Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Oh wie schoen ist Panama: Bocas del Toro

Von Puerto Viejo habe ich morgens einen Bus zum Grenzort Sixaola genommen (ca. 1.5 Stunden). Und eigentlich haette man schon hier denken koennen man waere in Panama. Ueberall duftet es nach Bananen *grins*
Nach der Ausreise aus Costa Rica ging es dann zu Fuss ueber eine alte Eisenbahnbruecke. Wahrscheinlich einer der schoensten Grenzuebergaenge die ich bisher passiert habe.
Nach der Einreise nach Panama bin ich anschliessend per Minibus und Speedboot nach Bocas del Toro gefahren.

Ueberall duftet es nach Bananen

Ueberall duftet es nach Bananen

Heute ist ein besonderer Tag fuer mich:

Unglaublich aber war, der Maulwurf und ich sind 200 Tage on tour!

200 Tage lang sind wir durch Mittelamerika gereist und zwar zu Fuss, mit dem Flugzeug, Taxi, Mietwagen, Fahrrad, TukTuk, Auto, Fahrradrikscha, alten US-Schulbussen, Minibussen, 1. Klasse Bus, Boot, Faehre, Kanu, Shuttle Bussen und auf der Ladeflaeche eines Pickups.

200 Tage, davon einen in Panama, 3 in Honduras, 14 in Belize, 15 in Nicaragua, 29 in Costa Rica, 60 in Guatemala und 78 in Mexiko.

Viele Dinge habe ich waehrend dieser Reise zum ersten Mal in meinem Leben gemacht, erlebt und gesehen:
Surfen
Regenbogen um die Sonne gesehen
Regenwald
Agua Park
mich rasieren LASSEN
folgende Tiere gesehen: Wal, Seekuh, Tarantula, Kolibri, Boa, Languste (gesehen und gegessen ........

In diesen 200 Tagen habe ich 3 Sprachen gesprochen, 4 Erdbeben erlebt, war 5x im Kino, habe 8x eine Grenze ueberquert, habe 10 Foto DVDs gebrannt, habe unzaehlige Male meinen USB-Stick und meine Speicherkarte aus der Kamera von Viren und Trojanern befreit und 200 Tagebucheintraege geschrieben.

Waehrend der Reise musste ich folgende Dinge ersetzen/ neu kaufen: lange Hose, Badehose, Daypack, 2 Paar Flip Flops, 3 T-Shirts, 2 Tasten auf meinem Handy und ein Handtuch. Verloren bzw. vergessen habe ich waehrend dieser Zeit eine Tube Sonnencreme und eine Flasche Rum. Geklaut wurde mir waehrend dieser Zeit: meine Kamera und eine Socke.

Ausserdem habe ich unzaehlige Male Reis und Bohnen gegessen, Spanisch gelernt, ein Fussballtrikot geschenkt bekommen, tolle Menschen kennen gelernt, habe in der Haengematte, im Dorm, Ein- Zwei- und Dreibettzimmer und bei Privatpersonen uebernachtet und noch vieles vieles mehr.

Danke an die vielen Leute in der Heimat die mich durch Emails und Gaestebucheintraege immer auf dem Laufenden gehalten haben.

Freut euch mit mir auf die naechsten spannenden Erlebnisse!

Dachterasse des Hostels

Dachterasse des Hostels

Hinweisschild im Bad des Hostels

Hinweisschild im Bad des Hostels

Bocas Town

Bocas Town

An meinem zweiten Tag in Bocas habe ich mich spontan zu einer Schnorcheltour entschieden. Am Abend vorher hatten mir zwar ein paar Maedels aus dem Hostel erzaehlt das sie nicht so zufrieden waren, aber irgendwie war ich morgens spontan in Schnorchellaune.
Beim ersten Stopp soll es Delphine zu sehen geben. Jedoch hatten die Maedels am Vortag vergebens darauf gewartet.
Hier warten auch wirklich so viele Boote das man verstehen kann das die Delphine keinen Bock haben sich zu zeigen.
Zunaechst sieht auch alles danach aus das auch ich Pech habe - keine Delphine in Sicht. Dann verlassen die ersten Boote den Platz und hinter einem Boot wird der erste Delphin gesichtet - habe ich natuerlich nicht gesehen. Und dann geht es irgendwann Schlag auf Schlag ueberall tauchen Delphine auf, jedoch meist nur fuer ein paar Sekunden.
Als unser Boot sich auch schon auf die Weiterfahrt machen will taucht ganz nah bei unserem Boot ein Delphin auf. Der Kapitaen dreht drauf hin mit seinem Boot eine Runde und der Delphin springt in den entstehenden Wellen. Cool

Na wer  findet den Delphin...?

Na wer findet den Delphin...?

Delphinfamilie

Delphinfamilie

Danach geht es durch einen Wald von Mangroven zum ersten Restaurantstopp. Perfektes Timming, es faengt naemlich heftig an zu regnen. Nach dem Essensstopp fahren wir 100m weiter zum Schnorchelstopp. Trotz schlechter Sicht und ohne Sonnenschein - geil geil geil. In 1m "Tiefe" zeigt sich ein so farbenfrohes Korallenriff wie ich es bisher noch nirgendwo gesehen habe. Wie muss das es erst bei Sonnenschein sein
Nach dem Schnorcheln fahren wir wieder 100m zurueck - 2. Essensstopp.

Extra nur fuer dich Miriam:

Regen

Regen

Und zum Schluss ging es dann noch zur Insel Zapatillas - ein Traum!

Zapatillas

Zapatillas

Oh wie schoen ist Panama

Oh wie schoen ist Panama

Am naechsten Tag habe ich einen Ausflug von der Isla Colon zur lediglich einen Steinwurf entferneten Nachbarinsel Caremero gemacht.

Krabben

Krabben

"Faultiere"

"Faultiere"

Wer auch immer den Stuhl da rauf geschleppt hat: DANKE

Wer auch immer den Stuhl da rauf geschleppt hat: DANKE

Ausblick von meinem Stuehlchen

Ausblick von meinem Stuehlchen

Mittags bin in dann noch mit einem Boot zum Red Frog Beach (Isla Bastimentos) gefahren. Am Pier habe ich meine ersten Faultiere gesehen *freu* Leider gibt es keine Fotos vom Strand oder den Faultieren da die Isla Bastimentos nicht gerade fuer ihre Sicherheit beruehmt ist und ich meine Kamera erstmal im Hostel gelassen habe.

Nach dem ich ja schon bei der Schnorcheltour einen ersten Eindruck von der Unterwasserwelt gewinnen konnte habe ich auch noch einen Tauchgang gemacht. Tauchen ist hier im Vergleich zu Costa Rica deutlich guenstiger (60$ fuer 2 Tauchgaenge).
Da gerade Nebensaison ist und die Tauchschule erst vor kurzen eroeffnet hatte war ich mit dem Instructor und dem Kapitaen (auch ein Instructor) alleine auf dem Boot. Die meisten Tauchplaetze sind nur wenige Minuten von Bocas entfernt. So auch unser erster Stopp bei einer vor ca. 10 Jahren untergegangenen Faehre. Die Sicht war zwar nicht so dolle (ca. 5m), aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ausser der Faehre gab es noch ein paar nette Korallen, Langusten und Seepferdchen zu sehen. Viele Tauchplaetze hier haben verrueckte Namen "Hospital Point", oder wie unser zweiter Stopp "Playground" - mit schoenen Korallengaerten.
Nachmittags habe ich waehrend dem Dauerregen im Hostel gechillt.

An einem weiteren Tag habe ich mit ein paar Leuten eine "Schokoladentour" gemacht.

Es gab einiges zum probieren u.a. Sternfruechte

Schokoladenherstellung

Schokoladenherstellung

ach ja und ein paar giftige Froesche gab es auch noch

ach ja und ein paar giftige Froesche gab es auch noch

Am coolsten hier in Bocas ist die Polizei, die darauf achtet das keiner ohne T-Shirt oder mit einem Bier auf der Strasse herum laeuft. Dabei sind die Jungs mit lustigen Fahrzeugen unterwegs - Fahrrad, Quad oder Jetski.

Another day @ Red Frog Beach, diesmal mit Kamera

Faultier