Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Oh wie schoen ist Panama: Panama City

Mal wieder ein langer Reisetag. Von Boquete aus ging es per Chickenbus nach David (1 Std). Von David nach Panama City gab es jedoch einen brandneuen Mercedes Doppeldecker Reisebus (8 Std) - nice
Das Highlight der Fahrt: mit dem letzten Licht des Tages fahren wir ueber eine gigantische Bruecke die den Panama-Kanal ueberspannt. Irre!

Bruecke ueber den Panamakanal

Bruecke ueber den Panamakanal

Am naechsten Tag habe ich mir dann mal in Ruhe die Stadt angeschaut und meine Bootsueberfahrt nach Kolumbien gebucht. 5 Tage Segeln -Suedamerika ich komme!

Hochhaueser in Panama City: Von vielen scherzhaft als Kokain-Tuerme bezeichnet da hier wohl viel Drogengeld aus Kolumbien investiert wird

Shopping Mall - wie in den USA

Shopping Mall - wie in den USA

Man fuehlt sich fast wie in den USA: grosse Shopping Malls, man zahlt mit dem $ und es gibt eine Menge Produkte aus Europa (Nutella, Haribo, deutsches Bier, Muesli, Schwarzbrot...). Fuer ein paar Tage ganz nett, aber irgendwie auch komisch wenn man auf einmal wieder mit dem ganzen Luxus ueberschwaemmt wird. Wie das wohl bei meiner Rueckkehr nach Deutschland sein wird? Auf jeden Fall ein Kulturschock.

Der "Panama Hut" der eigentlich aus Ecuador kommt

Der "Panama Hut" der eigentlich aus Ecuador kommt

Skyline im Hintergrund

Skyline im Hintergrund

Wenn man den Muellcontainer am Fischhafen nicht abschliesst darf man sich nicht ueber ungebetene Gaeste wundern.

Altstadt - ohne Hochhaeuser......

Altstadt - ohne Hochhaeuser......

....aber dafuer wird an jeder Ecke gebaut

....aber dafuer wird an jeder Ecke gebaut

Blick von der Altstadt auf die Skyline

Blick von der Altstadt auf die Skyline

Abends bin ich mit 12 Leuten aus dem Hostel in die Altstadt gefahren. Neben der schillernden Clubs im Bankenviertel finden hier in der Altstadt eher die alternativen Partys auf kleinen Plaetzen oder in Hinterhoefen statt. Mal schauen wie sich das alles im Zuge der Baumassnahmen entwickeln wird....

So und waehrend ich mich auf den Weg nach Kolumbien mache koennt ihr mal ueberlegen was man bei folgendem Schild machen bzw. nicht machen soll:

Meine 7 monatige Reiseroute durch Mittelamerika von Cancun bis Panama City