Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

19.07.07: Icefield Parkway

Frueh Morgens gings fuer uns weiter nach Jasper, der Stadt am Beginn des Icefield Parkway. Vormittags war dort Mail- und Wasch"grosskampftag" angesagt. Jasper selbst liegt sehr nett in den Bergen, hat noch etwas urspruenglichen Bergdorf Charme, wenn nur die vielen Touristen (bevorzugt Deutsche und Japaner) nicht waeren...als Backpacker ohne cruiseamerica.com-Wohnmobil zaehlen wir uns natuerlich nicht dazu

Nachdem wir alles erledigt und einen kurzen Stadtbummel angehaengt hatten, ging es weiter auf dem Icefield Parkway und wir beide muessen echt sagen, dass diese Strasse ziemlich beeindruckend ist.

Ein Berg hoeher und schoener als der andere mit immer groesseren Gletschern, die nah an die Strasse reichen und nicht enden wollenden tollen Bergpanoramen....Wow!

Bow Lake

So schoen das aussieht, sooooo kalt ist es:

Am Icefield Center haben wir dann erst mal unser Zeltlager aufgeschlagen und waehrend dem Aufbau mit mindestens 1000 Mosquitos gekaempft. Wie gut, dass wir mittlerweile echt routinierte Camper sind und unser Zelt in wenigen Minuten steht! Die anschliessende Besichtigung des groessten Gletschers vom Mt. Columbia (Athabasca Glacier) endete dann leider bei stroemendem Regen und tierisch kaltem Wind. Vera musste trotzdem fuer's Foto possieren

und wir haben uns danach auf der Toilette des Visitor Centers erst mal komplett umgezogen! Schoen war es trotzdem!

Ach ja: Wie beeindruckt man trotz der Konkurrenz gigantischer Gletscher und Berge seine Ehefrau: Man kocht fuer Sie in Jeans und zum Schutz nur mit Regenjacke bewaffnet in stroemendem Regen (aber dafuer wenigstens ohne Mosquitos) und bei 10 Grad leckere Penne mit Tomatensosse, waehrend die holde Dame im trockenen Zelt Zeitschrift liesst...und wird nochmal klatschnass