Von San Francisco nach Alaska

Reisezeit: Mai - August 2007  |  von Stephan G.

Auf nach Kanada

Am Abend ging es dann endlich los auf meine Alaska Reise.
Wir trafen uns alle am Bus in San Francisco und dann wurde das Gepäck eingeladen. Der Bus bestand innen hauptsächlich aus Matratzen. Die Gruppe war schon etwas älter aber sehr lustig und international! Ich der einzigste Deutsche! So starteten wir dann zu einer ersten Übernachtfahrt Richtung Seattle, wo wir dann noch einge Leute aufnahmen.
In Britisch Kolumbien (BC in Kanada) angekommen hatten wir Probleme mit der Lichtmaschine, so mußten wir diese Auswechseln. Die Leute waren alle ganz fit im reparieren und wir hatten eine Ersatzlichtmaschine mit. Zu den Essenszeiten hielten wir immer an und bauten Tische auf um das Essen gemeinsam zu zubereiten.

Essenspause in Britisch Kolumbien (BC)

Essenspause in Britisch Kolumbien (BC)

Video: Promo Video von Green Tortoise Alaska Expedition
Das wurde aufgenommen auf meiner 28 tägigen Reise nach Alaska.
Man sehen ob mich einer erkennt!

Es gab lecker Essen. Mir war es manchmal zu vegetarisch. An den Joffre Lakes wanderten wir das erste Mal und hatten auch Kontakt mit Schnee. Das war auch fast der letzte im Sommer. Es war ja eigentlich immer warm. Übernachtet wurde an einem See (Crown Lake) im Marble Canyon NP in Zelten, die wir ja alle mitgebracht hatten. Am Lagerfeuer wurde Gitarre gespielt und wir tranken einige leckere Biere. Ich hatte noch die tolle Idee mit Anderen in den kalten See zu springen. Kalt war es! Es war Nachts auch noch ziemlich hell, da es ja Richtung Norden ging wo im Sommer die Sonne ja nicht untergeht. Am nächsten Morgen bauten wir die Zelte ab und fuhren zu den Wasserfällen nach Glacier Gulch Twin Falls. Wunderschön diese einsame wilde Landschaft zu erleben.

Expedition mit Green Tortoise nach Alaska.

Schlafen im Bus bei einer Übernachtfahrt

Schlafen im Bus bei einer Übernachtfahrt

Danach ging es in einen kleinen Ort Namens Moricetown zu den Wet'suwet'en First Nation (Indianern). Dort besuchten wir das Museum und lernten viel über den Lachsfang. Auf der Busfahrt haben wir einige Balt Eagles (Weißkopfseeadler)gesehen und schon den ersten Schwarzbären mit Jungen.

Glacier Gulch Twin Falls

Glacier Gulch Twin Falls

Jetzt ging es nach Hyder in Alaska. Hyder wird auch the -Friendliest Ghost Town- in Amerika genannt und ist nur von Kanada aus zu erreichen. Da geht es nicht weiter. Dort leben vielleicht 20 Leute aber es gibt einen Pub. Auf dem Weg dorthin sahen wir den eindrucksvollen Bear Glacier (Gletscher).

Pause am Bear Glacier (Gletscher)

Pause am Bear Glacier (Gletscher)

In Hyder zelteten wir 2 Tage und besuchten einige Naturplätze. Ich sah zwei Fischotter und einen Biber. Meine Leute sogar einen Schwarzbären. Abends gingen wir in den Pub und spielten Gitarre bei einem Alaska Bier! Und dann ging es zum Prince Rupert Port zurück nach Kanada, wo wir die Fähre nach Juneau, die Hauptstadt von Alaska bestiegen. Juneau ist die einzige Hauptstadt der USA, die nur mit dem Schiff erreichbar ist. Die Inside Passage ist eine der berühmtesten Schiffspassagen der Welt. Auf der viele Goldsucher nach Alaska kamen. Schiff ahoi!

Hyder -Friendliest Ghost Town-

Hyder -Friendliest Ghost Town-

Nisga'a Memorial Lava Bed Park. Ein riesiges Lavafeld das zwei Indianerdörfer begrub.