Bea rocks Canada

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Rabea Hohl

5 Wochen Freiheit!
Von Vancouver bis an die Grenze Alaskas oder: Hoffentlich kommt der Nebel im Yukon nicht von dampfenden Hundehaufen!

Kribbeln im Bauch

Seitdem ich festgestellt habe, dass mein Reisewunsch nach Kanada tatsächlich möglich wird, liegt mein Adrenalinpegel permanent über Normalnull. Ab und zu schiesst das Hormon außerdem wie von der Tarantel gestochen nach oben, bevorzugt nachts. Gerade eben ist es mal wieder soweit, also fange ich schonmal an endlich das zu tun, worum ich andere Reisende immer beneidet habe: Einen richtigen Reisebericht zu schreiben, der beweist, dass das alles nicht nur ein Traum ist.
Bisher sind bei jeder nächtlichen Schlafunterbrechung weitere kleine post it-Zettel klebend auf dem Nachttisch gelandet, auf denen die tausend unzähligen Dinge stehen, die ich noch erledigen will. Normalerweise mache ich alles auf den letzten Drücker (hört auf zu nicken, liebe Freunde, das gibt Kopfweh!), aber dieses Mal ist das merkwürdigerweise anders: Ich habe bereits meinen Reisepass beantragt, mir eine Imfpung abgeholt und einen Jugendherbergsausweis bestellt. Nächste Woche gibts den internationalen Führerschein und sobald ich den ganzen Papier- und Ausweiskram zusammen habe, wird alles eingescannt,kopiert, zusammen mit den wichtigen Daten übersetzt und an mehreren Stellen sicher deponiert. Jawohl!
Die Schlaflosigkeit hat mich seit letzter Woche gepackt, nämlich an dem Tag, an dem ich meinen Flug gebucht habe.
Am 12. September um 14:15 Uhr fliege ich von Terminal 1 in Frankfurt knappe 13 Stunden nach Vancouver und am 28.09. dann weiter nach Whitehorse. Zurück nach Frankfurt gehts am 17. Oktober. Oder auch nicht, vielleicht bleibe ich einfach weg.