On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

USA & Kanada: Toronto - Minneapolis

31.07.2011

Auf Grund von aktuellen und massiven Visumsproblemen in den USA müssen wir aus Zeitmangel den Reisebericht leider bis auf Weiteres einstellen...

To be continued if problems are solved or alternative is found...

********************

11.08.2011

Nach ca 2 Wochen an Ungewissheit und Frustration haben sich unsere Visumsprobleme heute gelöst! Somit haben wir auch wieder den Geist und die Zeit den Reisebericht fortzusetzen:

28.07.-04.08.2011

Am 28.07. haben wir Toronto verlassen und sind über Peterborough und den landschaftlich sehr schönen Algonquin Provincial Park nach Huntsville gefahren. Am nächsten Tag ging es weiter entlang der Shoreline des Lake Huron bis nach Elliot Lake. Dort haben wir ein reizendes B&B gefunden, wo wir den Rest des Tages am Pool ausgespannt haben und uns am Abend ein herrliches BBQ zubereitet haben.

Livingroom @ Red Rose B&B

Hier lässt es sich einen Nachmittag lang aushalten...

Fire Tower Lookout @ Elliot Lake

Gestärkt mit einem ausgezeichneten Frühstück haben wir Elliot Lake am Morgen des 30.07. verlassen und sind zunächst den sogenannten Deer Trail - einem ca 130 Kilometer langen Loop in unberührter Landschaft - entlang gefahren. Leider haben wir keine Deers oder Elche gesehen. Weiter ging es dann noch bis Sault St. Marie, wo wir erneut über die Grenze in die USA gefahren sind. Leider hat dieser Grenzübertritt unsere gesamte Reiseplanung über den Haufen geworfen und uns in den darauf folgenden Tagen (und Wochen) sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Siehe hierzu das nächste Kapitel "Begegnungen mit US-Einwanderungsbehörden".

Die nächsten beiden Tage ging es von Sault St. Marie nach Minneapolis. Am ersten Tag waren wir im Tahquamenon Falls State Park, wo wir 2 sehr schöne und nicht allzu lange Walks zu den Lower und Upper Falls gemacht haben. Danach bin ich kurz vor Marquette in den Lake Superior gesprungen. Das Wasser war total klar und erfrischend und der Strand einfach ein Traum - wie am Meer in der Karibik... Übernachtet haben wir schließlich in Ironwood, Michigan.

Am nächsten Tag ging es quer durch Wisconsin, wo wir (Wisconsin ist der Dairy State der USA) selbstverständlich auch etwas Käse gekauft haben, bis nach Minneapolis. Auf der Fahrt haben wir ein paar Rehe und einen Koyoten direkt auf bzw neben der Straße gesehen. Einen längeren Stopp haben wir in Stillwater eingelegt, einer netten Kleinstadt am St. Croix River mit vielen gut erhaltenen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Als wir gerade die Stadtgrenze von Minneapolis passiert hatten, hat uns ein Megaunwetter überfahren, wie wir es noch nie erlebt haben...Sicht absolut Null im Auto, Straßen binnen Sekunden überflutet, Blitz und Donner überall, orkanartiger Sturm...richtig scary! Wir haben uns zur nächsten Tankstelle geflüchtet und dann mal 30 Minuten gewartet bis der Regen endlich ein wenig nachgelassen hat...durchnässt waren wir trotzdem total auch wenn es nur ein paar Sekunden gedauert hat um vom Auto in die Tankstelle zu laufen!

Upper Tahquamenon Falls

Am Strand des Lake Superior bei Marquette

Hochwasser in Stillwater

Am 02.08. haben wir uns die Mall of America, das größte Einkaufszentrum der USA, angesehen. Sie liegt ein paar Kilometer südöstlich von Minneapolis und war ein richtig beeindruckendes Erlebnis, weil sich in dieser Mall in der Mitte ein riesiger Vergnügungspark mit Roller Coastern, Fliegendem Teppich etc befindet...wie im Prater nur halt eben Indoors...

Den 03.08. haben wir in Minneapolis verbracht. Die Stadt ist überaus nett (und sauber) und die Menschen hier sind unglaublich freundlich. Daher gilt Minneapolis auch zu Recht als freundlichste Stadt Amerikas. Das schöne ist, dass die Freundlichkeit hier nicht nur gespielt ist, sondern wirklich von Herzen kommt. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Stadt liegt am Mississippi und im Zentrum ist alles sehr gut zu Fuß erreichbar. Wir sind durch die Nicollet Mall spaziert, waren beim Target Field - der Heimat der Minnesota Twins -, sind an der Riverfront entlang geschlendert und haben uns die City Hall angesehen. Weil es im Winter hier so kalt ist, gibt es auch in Minneapolis sehr viele überdachte Verbindungsgänge zwischen den Gebäuden, die im Gegensatz zu Montreal und Toronto allerdings überirdisch (und da meistens im ersten oder zweiten Stockwerk) verlaufen.

Vergnügungspark in der Mall of America

Skyline von Minneapolis

Am 04.08. haben wir die Twin-City von Minneapolis, St. Paul, besucht. St. Paul ist die Hauptstadt von Minnesota, kann aber nicht mit dem Charme von Minneapolis mithalten. Als herausragendes Gebäude sticht jedoch das State Capitol heraus. Es hat uns sowohl von außen als auch von innen beeindruckt und wir konnten es ohne jegliche Sicherheitskontrolle besichtigen. Nach ein paar Stunden in St. Paul waren wir dann noch am Farmers Market in Minneapolis und dann waren unsere 3 Tage in den Twin-Cities auch schon wieder vorbei...

Es hat uns hier sehr gut gefallen und auch unser Motel, das Super 8 Minneapolis/Golden Valley, war spitze. Können wir nur jedem empfehlen, der mal in diese Gegend der USA kommt...