Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: Juni - September 2011  |  von Veronika H.

Eine Reise um die Welt und zu uns selbst

Entscheidung und Planung

Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit.
Schaffen, schuften, werden älter, träger, müder und auch kälter, bis auf einmal man erkennt, dass das Leben geht zu End.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele,
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

So! Jetzt ist´s nur mehr knapp eine Woche hin, bis zum Start in unser bisweilen größtes Abenteuer: eine viermonatige Reise um den Globus
Doch Rucksack packen und ab ins Flugzeug, so leicht wie sich so mancher das vorstellt, ist das Ganze jedoch nicht.
Dem zuvor steht eine ganze Menge an Organisation und Planung!
Die erste große Hürde stellte der Job dar. An dieser Stelle möchte ich mich (Michi) bei meinem Chef sowie meinen ArbeitskollegenInnen für das Verständnis und die Unterstützung bei unserem Vorhaben recht herzlich bedanken.
Wir möchten uns auch recht herzlich bei unseren Eltern und Freunden bedanken, die mit ihrer uneingeschränkten Unterstützung und den vielen wertvollen Tips uns stets zur Seite stehen.

Die Entscheidung

Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass wir den Entschluss fassten mehr von der Welt sehen zu wollen ....
Doch bald merkten wir, dass die Welt einfach riesig ist und es schier unmöglich ist, alles auf einmal zu sehen.
Die Frage die sich uns nun stellte war: "Wo wollen wir eigentlich hin?"
Doch die Antwort darauf war alles andere als einfach und der Entschluss alles andere als schnell gefasst.
Erst nach stunden-, tage-, nein wochenlangen Tüffteleinen und vielen geleerten Kisten Bier sowie einem geplünderten Weinkeller, glaubten wir endlich den Stein der Weisen (die für uns perfekte Route around the world) gefunden zu haben.
Für uns stand von Anfang an fest, dass diese Reise nichts mit einer gewöhnlichen Pauschalreise gemeinsam haben sollte/wird. Unserer Meinung nach machen viele Reisende den Fehler, sich zu viel vorzunehmen.
Darum haben wir uns auf wenige Länder beschränkt, die wir dafür aber intensiver erleben möchten. Lediglich die Flüge sowie die beiden Campmobile für Kanada und Australien haben wir bereits gebucht. Alles weitere lassen wir auf uns zukommen.

Die Reiseroute

12. Juni.2011 Es kann losgeh´n! Der Start ins große Abenteuer! Abflug um 07:45 in München via Düsseldorf nach VANCOUVER (BC) an der Pazifikküste Kanadas. Mit einem Campmobil, ganz getreu unserem Motto "Der Weg ist das Ziel" soll es für rund 4 Wochen durch die Provinz British Columbia im Westen Kanadas gehen.

Nach dem Trip durch die Einsamkeit Westkanadas wollen wir ein wenig Großstadtluft schnuppern. Nach einem kurzen Aufenthalt (3 Tage) in Vancouver, einer der angeblich schönsten Städte Nordamerikas geht es auch schon weiter....

11.Juli.2011 ... per Greyhound Bus oder Zug in Richtung Süden nach Seattle. Sightseeing steht auf dem Programm.

14.Juli.2011 Flug von Seattle nach San Francisco. Mit "BORN TO BE WILD" und "CALIFORNIACATION" im Gepäck, geht´s mit dem Mitauto entlang der Pazifikküste auf dem berühmten Highway No.1 gen Süden bis Los Angeles. Kaum eine andere Strasse der Welt verkörpert die Sehnsucht und den Drang nach Freiheit mehr, als dieses rund 1.000km lange Stück Asphalt. Ortsnamen wie Big Sur, Carmel, Malibu, Santa Barbara, Beverly Hills u.v.m werden uns auf unserer Tour begleiten. Bei einem Abstecher nach Las Vegas wollen wir unsere Urlaubskasse aufbessern (hoffentlich ).

23.Juli.2011 Von Los Angeles aus starten wir für gut 3 Wochen in die Südsee. Genauer gesagt nach Fiji! Bacardi-Feeling ist angesagt !!!!
Sommer, Sonne, türkisfarbene Lagunen, weiße Palmenstrände, Cocktails und freundliche Menschen -> Südsee pur! Genau so und nicht anders stellen wir uns, unseren Aufenthalt auf den Fijis vor.
Naja wenn zwischen Cocktail trinken, Faulenzen in der Hängematte und Schnorcheln noch ein wenig Zeit bleibt , dann würden wir gerne für rund eine Woche Inselhüpfen in den Mamanucas und den Yasawas (beides Inselketten nördlich der Hauptinsel Viti Levu)

16.August.2011 Nun heisst es Don´t worry, take it easy und ab ins Flugzeug! Next stop DOWN UNDER! Über Sydney geht es in den Nordosten von Queensland, nach Cairns. Mit dem Camper gehts 4 Wochen lang entlang der Küste bis nach Sydney.
Dazwischen wollen wir Bekannten in Rockhampton einen Besuch abstatten. An dieser Stelle: "Liebe Grüße Helga und Christoph. Wir freuen uns schon auf Euch."

16.Sept.2011 Das Ende unserer Reise rückt langsam näher. Wir verlassen Australien und fliegen unsere letzte Station an. Das Backpacker Paradies THAILAND!
Mit den verbliebenen Millionen wollen wir es noch einmal richtig gut gehen lassen und wo geht das wohl besser als in Thailand?!
Was, wo, wie und wann wir dort machen, wissen wir noch nicht genau. Hängt auch in gewisser Weise vom Wetter ab ... Monsunzeit !!!!
Zumindest an der Westküste dürfte es um die Jahreszeit eher unangenehm sein. Aber wir werden sehen

So nun genug der Träumerei! Let´s go! Rucksack rauf, rein ins Flugzeug und ab ins Abenteuer!!!
Viel Spaß beim lesen der Berichte. Wir werden uns bemühen euch nicht ganz zu vergessen und versuchen regelmäßig unsere Erlebnisse ins Netz zu stellen.
Viel Spaß dabei und schreibt uns ab und zu was ins Gästebuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

111 Tage, 3 Kontinente, 6 Länder, 24 Zeitzonen ....
Eine Reise um die Welt und zu uns selbst!

111 Tage, 3 Kontinente, 6 Länder, 24 Zeitzonen ....
Eine Reise um die Welt und zu uns selbst!