2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Ontario: Manitoulin Islands 7.6./8.6.12

Wiederum vorbei an Getreidefarmen...

Nach etlichen Verzweigungen sind wir auf Schotterstrassen...

...in Tobermory angelangt...; wir finden einen blitzsauberen, von Mennoniten geführten CP...

Ein herrliches Gericht, welches Kathrin aus der Camping-Küche gezaubert hat...; am andern Morgen wird zuerst gewaschen - um die Mittagszeit geht's zur Fähre in Tobermory...

Wir warten bis die Fähre eintrifft...

Er bringt gleich sein Homemobile mit...

Blick hinaus von der Fähranlegestelle...

Die Fähre reisst das Maul auf und gleich verschwinden wir darin...

Und so sieht's im Bauch drin aus...

Wir werden nach vorn gelotst...

Auto abstellen, sichern, abschliessen und hinauf aufs Deck...

Bei der Ausfahrt wolln wir dabeisein...

Hinaus auf den Lake Huron...

Vorbei an vielen Inseln...

Manitoulin ist eine Insel im Huronsee in der kanadischen Provinz Ontario. Sie ist mit 2766 km² die größte in einem See gelegene Insel der Erde (Binnenseeinsel). Zusammen mit einigen kleineren Inseln bildet Manitoulin Island heute den Verwaltungsbezirk Manitoulin District. Die Insel ist über eine ehemalige Eisenbahnbrücke mit dem Festland verbunden.

"Manitoulin" bedeutet "Geister-Insel" in der Sprache der Anishinabe. Die heutigen Odawa und Anishinabe nennen die Insel Odwa-minis, Insel der Ottawa. 2001 hatte Manitoulin 10.603 Einwohner, davon war mehr als jeder Dritte ein Angehöriger der Anishinabe, Potawatomi oder Odawa. Für die Anishinabe war die Insel immer heiliges Gebiet, auf dem sie ihre Toten begruben und sich auf Visionen vorbereiteten. Heute bestehen sechs Indianerreservate: Aundeck, Omni Kaning, Sheguiandah, M'chigeeng, Shesigwaning und Wikwemikong, entsprechend den sechs First Nations, d. h. der Shesehgwaning, Sheguiandah, der Whitfish River, Zhiibaahaasing und der M'chigeeng First Nation sowie Wikwemikong.

Die Insel besteht hauptsächlich aus Dolomit und gehört geologisch zur Niagara-Schichtstufe. Es existieren 108 Seen, in denen sich in einigen Fällen wiederum kleine Inseln befinden. Lake Manitou ist mit 104 km² der weltweit größte See auf einer Insel in einem See. Manitoulin hat drei Flüsse, Kagawong, Manitou, und Mindemoya River, die reiche Lachs- und Forellenvorkommen aufweisen.

Und auch noch das passende Satellitenfoto...; nein, die Aufnahme habe ich nicht selbst gemacht...!

Bei uns geht's ganz normal auf der Strasse weiter...

Die Strasse verläuft im "zick-zack"...

So sieht das Camperleben aus...

Hier ist es wirklich sehr ruhig...; auch für Schmetterlinge...

Eine wirkliche Augenweide...

Unsere bis heute gefahrene Strecke...

...ergibt 5241 km...; morgen geht's weiter Richtung Hudson Bay...