Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Ein Traum wird war. Nicht nur, dass ich endlich meine Tante in Idaho/USA besuchen kann, sondern natürlich auch endlich einmal mit dem Wohnmobil durch Kanada zu fahren. Mit dabei meine zwei Süßen Claudi und Julian. Unsere Tour ging von Calgary in Richtung USA. Durch das Okanagon Valley Richtung Wells Grey PP und dann durch die Rockys zurück nach Calgary.
Was soll ich sagen...ein Traum...

Vorbereitung

Vorbereitung

Wir:
Das sind Claudi, beste Mama der Welt, 32 Jahre alt. Julian, süßester Sohn der Welt, 3,5 Jahre alt, und meiner einer, Carsten, 36 Jahre alt.

Warum Kanada?
Meine Tante wohnt in den USA in Idaho direkt an der Grenze zu Kanada. Da ich sie immer mal besuchen wollte und wir schon immer von einer Wohnmobiltour durch Kanada geträumt haben, war es jetzt einfach an der Zeit beides miteinander zu verbinden. Julian war aus unserer Sicht auch in einem Alter wo wir ihm diese Reise zutrauten, also sprach eigentlich nichts dagegen.

Wann, wie, wo, was?
Kanada war klar, der Westen und natürlich Idaho auch. Nur wann, wohin und wie lange mussten wir noch genau klären. Arbeitstechnisch und finanziell fiel unsere Wahl auf Mitte Mai bis Mitte Juni, was mehrere Vorteile aber auch Nachteile haben soll. Grundsätzlich sind diese Monate bei der Anmietung von Wohnmobil und bei den Flugkosten noch relativ günstig. Weiterhin befinden sich auch noch nicht solche Touristenmassen vor Ort. Und ganz wichtig, insbesondere für unseren Kleinen, es soll zu dieser Jahreszeit noch keine extreme Mückenplage geben. Nachteilig soll natürlich noch das allgemeine Wetter sein. Mai/Juni sollen sehr wechselhaft sein und man kann in höheren Lagen auch noch Schnee haben. Letztendlich überwogen für uns aber die Vorteile und wir entschieden uns also für diesen Reisezeitraum.
Mit diesen Angaben haben wir dann eine Anfrage an ein paar Reiseveranstalter gerichtet. Ein sehr netter Kontakt und ein sehr gutes Angebot bekamen wir von PIONEER Reisen. Also machten wir schnell Nägel mit Köpfen und buchten das Angebot Ende 2011.

Nun machten wir uns Gedanken über die Reiseroute. Zuerst wollten wir eine lange Rundtour inklusive Vancouver Island machen. Da wir aber natürlich mit Julian reisen wollten und ihm keine all zu langen Fahrstrecken und auch nicht jeden Tag auf Straße zumuten wollten, entschieden wir uns gegen Vancouver Island und später auch gegen Vancouver und planten "nur noch" eine Rundtour von Calgary nach Süden, dann durch das Okanagan Valley und zurück über den Wells Gray PP und die Rockies. Dazwischen war noch ein etwa 5-tägiger Aufenthalt in Idaho/Bonners Ferry geplant.
Die Tour stand soweit und wir machten uns über das Internet auf die Suche nach Campingplätzen und Dingen die wir unterwegs bzw. vor Ort besichtigen konnten. Dabei halfen auch diverse Reiseführer und natürlich das Amerika Forum.

Probleme
Man mag es nicht glauben, aber auch in der heutigen Zeit sind die Fluggesellschaften immer noch nicht auf Familien mit Kleinkindern richtig eingestellt. Nachdem wir unseren Flug mit Air Canada bestätigt bekommen hatten haben wir - eigentlich für uns rein Proforma - bei der Fluggesellschaft um Bestätigung gebeten, dass wir unser Kinderrückhaltessystem LuftiKid dort nutzen dürfen. Schließlich war dies ja ein Kombiflug der von Lufthansa und AirCanada gemeinsam durchgeführt wird, und bei Lufthansa wird der Luftikid ausdrücklich genehmigt. Aber es kommt ja immer anders als man denkt...NEIN! Wir dürfen den LuftiKid nicht nutzen, es sind nur kanadische Systeme erlaubt! Da fielen wir fast vom Glauben ab! In Deutschland bekommt man kein System, dass nach kanadischen Recht zugelassen ist, aber der Flug geht ja nun mal von Deutschland aus, was nun? Soll ich etwa zuerst nach Kanada fliegen, mir einen Sitz besorgen, wieder zurück nach Deutschland fliegen, damit ich dann meinen Sohn auf dem Flug in einem zugelassenen Sitz sichern kann?
Wir kontaktierten also noch mal AirCanada und schilderten diese sonderbare Regelung und baten um erneute Prüfung. Ohne Erfolg. Die Mitarbeitern gab uns den Tipp, doch entweder das CARES System zu kaufen, oder den Kleinen einfach nicht zusätzlich zu sichern, schließlich sei die Sicherung bei Kindern über 2 Jahre ja nur optional. Letztendlich haben wir uns dann noch das CARES System besorgt!

Letzte Planungen und Besorgungen
Kurz vor der Reise haben wir uns entschlossen selbst mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren und einen Tag vorher anzureisen und in einem Hotel in der Nähe des Flughafens zu übernachten. So hatten wir am Abflugtag keinen Stress mit frühem Aufstehen und der Anfahrt nach Frankfurt.
Ein sehr gutes Angebot über eine Übernachtung mit Frühstück für uns drei inklusive 28 Tage Parken und Flughafentransfer haben wir vom MERCURE Hotel Wings Frankfurt Airport erhalten (alles zusammen 149€).
Zu guter letzt haben wir über Amazon noch 2 Bärenglöckchen und 2 Amerika Stecker besorgt. Jetzt waren wir (hoffentlich) gut gerüstet...

Eine tolle Truppe...

Eine tolle Truppe...