37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Tadoussac, 09.06.

Hier in Tadoussac und am Saguenay-Fjord gibt es die idealsten Bedingungen für die Wale. Ihr Futter, der Krill, ist hier überreichlich vorzufinden! Mit bloßem Auge kann man von dieser Stelle aus die weissen Beluga-Wale beobachten.

Die Sanddünen werden nicht unter Naturschutz gestellt sondern zum Quadfahren benutzt!

Unsere Fähre kommt zur Überfahrt ans Nordufer des St. Lorenz Stroms! Bis 6,40 m Länge PKW-Gebühr + 2 P. 80,50 (ca. 67 Euro)
Kurz nach dem Ablegen:
Gregor: Da ist ein Kopf im Wasser!
Edel: IIhh! Ein Toter?
Gregor: Nein - das ist eine Robbe!
Edel: Ha, ha, dann eher ein Baumstamm!
In diesem Moment erkannte auch ich den Kopf der Robbe als sie abtauchte!!!

Kurz nach dem Ablegen:
Gregor: Da ist ein Kopf im Wasser!
Edel: IIhh! Ein Toter?
Gregor: Nein - das ist eine Robbe!
Edel: Ha, ha, dann eher ein Baumstamm!

In diesem Moment erkannte auch ich den Kopf der Robbe als sie abtauchte!!!

Allein im Heck des Schiffes wollte Gregor mich zur Gymnastik animieren. Schließlich mußten wir unsere wöchentliche Freitag 11-Uhr-Stunde im Fundy NP ausfallen lassen wegen Stechmückenüberfalls! Weitere Übungen bekam Gregor von mir aber verboten! Was sollen die Kanadier von uns denken ' die sind doch alle balla die Deutschen!'

Wir haben eine Walbeobachtungstour gebucht!
Beinahe hätten wir das alles nicht gesehen, weil ......
Ausgerechnet heute war die Batterie unserer Digitalkamera fast leer. Wir fuhren zum Parkplatz an den Dünen  und ließen den Motor laufen  damit der 12 V-Transformer unsere Kamerabatterie aufladen konnte.
Dadurch waren wir später am Hafen als vorgesehen. Wir - nein, es muß heißen 'ich' Edeltraud - bin immer überpünktlich!!!
12:45 Uhr sollte unser Power-Katamaran ablegen. Es warteten schon Leute, aber Gregor fragte trotzdem einen Bediensteten:' Euer Schiff? Parti!'- Was denn? Wieso ist unser Boot den weg?
Ich habe versehentlich die Abfahrtszeit auf der anderen Seite des Fjords gelesen und nicht die von Tadoussac!!! 12:30 Uhr hatte unser Schiff abgelegt!
Ich war schon total verzweifelt! Wie konnte mir das passieren? Für den Trip haben wir auch noch über 100 Euro bezahlt!
Der freundliche Mann am Hafen beruhigte uns aber gleich und telefonierte mit unserer Gesellschaft. Alles klar! Sein Schiff legt gleich ab und wir dürfen mitfahren!
Wir waren dem Mann sehr dankbar und heilfroh; wenn wir jetzt auch auf dem großen Dampfer gelandet sind den wir nicht wollten- und außerdem mit einer Busladung Spaniern zusammen!
Ich kenne meine Spanier! Die reden unentwegt!!!
Aber das grosse Schiff war wider Erwarten sogar von Vorteil beim Beobachten der Wale: Man konnte von einer Seite zur anderen rennen und so alles sehen da das Schiff bei weitem nicht ausgebucht war!

Wir haben eine Walbeobachtungstour gebucht!
Beinahe hätten wir das alles nicht gesehen, weil ......

Ausgerechnet heute war die Batterie unserer Digitalkamera fast leer. Wir fuhren zum Parkplatz an den Dünen und ließen den Motor laufen damit der 12 V-Transformer unsere Kamerabatterie aufladen konnte.

Ich kenne meine Spanier! Die reden unentwegt!!!

Ich filmte und Gregor fotografierte!
Gregor:' Wieso denn nur so wenige Fotos? Ich habe bestimmt 20 Bilder gemacht!'
Leider hielt er die kurze Verzögerung beim Auslösen schon für ein 'gemachtes Foto'! War aber nur die Scharfeinstellung!!!
Wir sahen hautsächlich Mink- und Finnwale. Einmal - war er das hier? - einen Orca!
Ganz toll - die Ansage: Psst! Der Wal kommt!-- Und schon hielten sogar die Spanier mal den Mund! - war das Geräusch des Blasens! Hat mich stark beeindruckt und ist in meiner Erinnerung sehr lebendig!

Ich filmte und Gregor fotografierte!
Gregor:' Wieso denn nur so wenige Fotos? Ich habe bestimmt 20 Bilder gemacht!'

Sonntag, 09.06.

Morgens wie gestern abend mußten wir die Heizung anstellen: 8,3 Grad draußen. Wir sind vom heißen Sommer im Winter gelandet!

Keine 100 km bis zum Fährhafen Trois-Pistoles gefahren. Bis 6,40 m Länge zählen die Autos als PKW. Auto und 2 P. 80,50 $ (ca. 62 Euro) für die 1 1/2 Std. Überfahrt ans Nordufer des St. Lorenz-Stroms.
Im Nebel losgefahren und dann hatten wir schönes Wetter!

In Tadoussac hatten wir wieder herrlichstes Wetter und erkundigten uns wegen der Walbeobachtungstouren. Wale garantiert!!! Durch eine besonder Zusammensetzungvon St.Lorenz-Strom, Fjord und Strömungen gedeiht die Nahrung der Wale, der Krill, hier besonders gut und so halten sich hier immer Wale auf.
Tadoussac hat uns sehr gut gefallen. Da es in der französischen Provinz Quebec liegt ist hier auch französisches Flair: Cafés, Restaurants und Alkohol.

Das Essen gehen ist hier allerdings ein teures Vergnügen. Im Restaurant fing das Menu bei 61 $ an und so gingen wir nur Pizza essen (schmeckte fad und der Teig wie Flammkuchen) und Cannelloni mit dem 'Fleisch des Waldes' von Wapiti, Elch usw. war eine geschmacklose Paste in Tomatenmark. Nur mein Rotwein war gut; Gregors Bier war mit 'Honig verfeinert'! Dafür zahlten wir dann umgerechnet 44 Euro!

In Quebec haben wir später in einer Bierkneipe für das 0,3 l Glas 4,45 Euro bezahlt.

Es kommen auf den ausgewiesenen Preis immer noch die Steuern und das Trinkgeld dazu!