37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Farmers Market kurz vor Heidelberg 15.+16.06.

Samstag, 15.06.

Von unserem wider Erwarten ruhigen Carpool-Platz durch Kitchener und Waterloo zum Farmers Market nach St. Jacobs gefahren.
Heute soll dort der große Markt sein!
Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht! Dafür haben wir unseren Ruhetag ausfallen lassen, den wir nach 2 Wochen unterwegs sein mal machen wollten!

Und wir wurden nicht enttäuscht!!!!

WIR SIND IM PARADIES!!!!
IM SCHLEMMERPARADIES!!!
Dieser Markt hat sich wirklich gelohnt! Und er war sehr groß! Wir konnten in all dieser kurzen Zeit gar nicht alles aufnehmen!
Im übrigen waren viele Obst- und Gemüsesorten als nicht gespritzt deklariert.
Unser Salat hatte kleine Blattläuse.
Gregor meinte, das macht nichts, die Magensäure tötet die schon ab!

WIR SIND IM PARADIES!!!!
IM SCHLEMMERPARADIES!!!

Im übrigen waren viele Obst- und Gemüsesorten als nicht gespritzt deklariert.
Unser Salat hatte kleine Blattläuse.
Gregor meinte, das macht nichts, die Magensäure tötet die schon ab!

Wir waren im Kaufrausch!!!
Wir mußten mehrmals zum Auto zurück um unsere eingekaufte Last loszuwerden!
Wir kauften Berge von Gemüse und Obst. Oft gibt es noch Rabatt wenn man 3 Körbe nimmt usw.

Wir waren im Kaufrausch!!!
Wir mußten mehrmals zum Auto zurück um unsere eingekaufte Last loszuwerden!

Hier konnte man im Markt auch alles probieren!
Gregor hier beim Kauf von Ahornsirup!

Hier konnte man im Markt auch alles probieren!
Gregor hier beim Kauf von Ahornsirup!

Es gab richtige gute Wurst! 1lb ist ca. 450 gr.
Wir kauften sogar 1 lb für 4,99 $!
Es gab hier nicht nur alles; nein - es war sogar richtig günstig!
Es gab sogar Weisswürste! Meterlange Bratwürste!
Schweinefleisch war besonders preiswert!
Wir kauften gekochte Rippchen und Hühnerbrust.

Es gab richtige gute Wurst! 1lb ist ca. 450 gr.
Wir kauften sogar 1 lb für 4,99 $!
Es gab hier nicht nur alles; nein - es war sogar richtig günstig!
Es gab sogar Weisswürste! Meterlange Bratwürste!
Schweinefleisch war besonders preiswert!
Wir kauften gekochte Rippchen und Hühnerbrust.

Für 2 $ gab es hier einen Hefezopf mit Zimt und Rosinen!

Für 2 $ gab es hier einen Hefezopf mit Zimt und Rosinen!

Viele Mennoniten verkaufen hier ihre Waren. Sie sollen deutsch sprechen was wir aber hier auf dem Markt kein einziges Mal hörten. Auch mit uns sprachen die Verkäufer kein Deutsch.
Ich denke - sie können gar kein Deutsch mehr. Gregor meint - sie wollen einfach nicht!

Eine Mennoniten-Frau wartet auf Kundschaft mit ihrem Regen/Sonnenschirm und vor der typischen schwarzen Kutsche.

Genau wie bei uns auf dem Wochenmarkt: Zum Schluß hin wird alles nochmals billiger! Der Korb Zucchini jetzt für ca. 1,60 Euro.

Nachmittags in St. Jacob: Ein richtiger Touristenrummel! Und mittendrin fährt ein Mennonitengespann vom Markt nach Hause.

Wir genehmigten uns an diesem heißen Tag ein kühles Bierchen in der Imbissbude: 5 $ und ohne Tax! Wer weiss, wie lange es noch so einfach ein Bier unterwegs gibt!?

Sonntag, 16.09.

Wir übernachteten auf dem großen Parkplatz in St. Jacob und wurden morgens mit stömendem Regen geweckt.

Meine Idee, um 10 Uhr morgens zum Gottesdienst in die Mennonitenkirche von St. Jacobs zu fahren um die Mennoniten mit ihren schwarzen Kutschen vorfahren zu sehen - erwies sich als absoluter Reinfall! Dabei war ich so sicher, daß sie alle in die Kirche gehen!

Es waren auch viele Gläubige anzutreffen - in normaler Kleidung und im Auto ankommend!

Aufgrund dieser Enttäuschung wollte ich wenigstens nach Heidelberg fahren!

Und dann kamen ständig die Kutschen angefahren! Aus dem Auto fotografierend und dann total nass werdend auf der Strasse stehend wollte ich doch ein Foto haben!

Hier in der Gegend der Mennoniten gibt es viele deutsche Namen wie Baden, Breslau usw.
Die Mennoniten sind mal aus Deutschland hier eingewandert und betreiben noch heute viel Landwirtschaft und haben noch ihre deutschen Namen und Vornamen. Sie lehnen die moderne Zeit ab und sind deshalb noch mit Pferd und Kutsche unterwegs.

'Humbi' ist ja fast wieder zu Hause!!!

'Humbi' ist ja fast wieder zu Hause!!!

Die Randspur ist extra für die Pferdegespanne der Mennoniten vorgesehen.

Die Randspur ist extra für die Pferdegespanne der Mennoniten vorgesehen.

Die Lebensweise der Mennoniten fasziniert mich! In der heutigen Zeit solch eine einfache Lebensweise beizubehalten ist echt bewundernswert. Irgendwie strahlen sie alle auch solch eine Ruhe aus!

Kurz vorm Campingplatz eine Schnappschildköte die gerade ihre Eier am Strassenrand abgelegt hat. Später lief eine über unsere Campsite am Auto entlang.

Gregor wollte mal wieder richtig schön lange duschen und so fuhren wir auf einen Campingplatz. So teuer wird es wohl nicht werden!
Dachten wir!
Ab heute fängt die Saison an. 50 $ für eine Nacht. Dusche kostet extra. Die Waschmaschine und der Trockner auch.
Gregor nach dem ersten Schock: 'Hier sieht es aus wie im Taunus und Preise wie in St.Tropez'!
Zum Glück sind die Riesenwohnmobile der Kanadier nicht mehr neben uns. Die fahren immer alle am Sonntagmittag weg!
Jetzt stehen wir wenigstens ruhig und ohne Nachbarn.

Und ich gehe jetzt um 2:30 Uhr ins Bett!
Denn endlich hat die Internetleitung funktioniert!
Ich habe schon so oft was geschrieben und Bilder hochgeladen und dann wurde die Internetverbindung unterbrochen!.