37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Spruce Wood Provincial Park, 27.06.

Donnerstag, 27.06.

Gestern Abend sind wir noch 30 km vom TCH abgefahren zum Spruce Wood PP. Dort soll es so trocken sein daß bis 30 m hohe Sanddünen existieren sollen.
Im Park kamen wir zu spät an. Aber ein Aushang informierte wie man einchecken sollte. Wir suchten uns einen Platz aus. Feuerholz wäre diesmal gratis gewesen aber, diese dicken Holzklötze hätten wir mit unserem Mini-Beil nicht zerhacken können. So mußten wir gegen Abend wieder ins Auto: Moskitos!
Ich schrieb gerade mein Tagebuch am Notebook als mich von außen - keine 1 1/2 m entfernt - mit großen Augen ein Waschbär ansah! Leider kam Gregor gerade vom Duschen zurück und so verschwand er zu meinem Bedauern wieder schnell.

Das Büro des Provinzparks machte erst um 10:30 auf und so kamen wir wieder nicht früh weg. Schließlich müssen wir ja bezahlen!

Wir haben das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen. Der Nachmittag ging schnell vorbei und um 17 Uhr waren wir an der Grenze zu Saskatchewan. Vor dem Touristenbüro noch in Manitoba gab es einen großen Parkplatz und wir mußten uns vor dem starken Seitenwind erholen der beim Fahren nervte und ich war müde. Wir stehen jeden Tag um 6:30-7:00 Uhr auf. Ich als Nachtmensch habe da gegen 16-17 Uhr meinen tiefen Punkt.
Und dann habe ich nur mal so probiert ob ich ins Internet komme! Perfekt! Der Platz wird bis morgen früh nicht mehr gewechselt!
Morgen wollen wir dann mal richtig früh los 'und Strecke machen'!
Viel zu sehen gibt es ja hier nicht!
Am Abend hat Gregor eine Zecke im Auto entdeckt! Das ist ja gar nicht lustig.

Unser nächstes Ziel ist Fort Walsh.

Besuch am Morgen im Spruce Wood PP: eine Art Bodenhörnchen; den genauen englischen Namen konnte ich nicht behalten.

Wälder so weit das Auge reicht! Hier hat ein Bär genug Platz!

Wälder so weit das Auge reicht! Hier hat ein Bär genug Platz!

Tatsächlich wie in der Wüste! Und das mitten in Kanada!
Wir haben uns vorher natürlich fleissig mit Insektenspray besprüht wie empfohlen von einer Rangerin: 'Immer einsprayen von Kopf bis Fuß. Das machen wir den ganzen Sommer über!'

Tatsächlich wie in der Wüste! Und das mitten in Kanada!

Es war auch so tierisch heiß wie in der Wüste und für den Weg durch den tiefen Sand hatten wir die Wanderstiefel mit.

Diese Kakteen blühen nur 2 Wochen im Jahr!

Diese Kakteen blühen nur 2 Wochen im Jahr!

Spuren im Sand! Wahrscheinlich von einem Wapiti!? Die soll es hier reichlich geben.