37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Fort Walsh/Head Smashed-In 30.06.

Fort Walsh

Wir waren gleich morgens um 9:30 Uhr zur Besichtigung im Fort Walsh. Niemand da! Unglaublich! Um 10 Uhr kam jemand angefahren, aber die Tür blieb verschlossen. Dann ging der Typ doch wieder raus und Gregor sprach ihn an. Man würde in einer halben Stunde um 9:30 Uhr öffnen. Wieso denn dies? Wir hätten da doch 10:30 Uhr!!! Sind wir ohne es zu merken wieder durch eine Zeitzone gefahren!? Nein - kann nicht sein. Gregor ging zum Auto zurück und studierte den Reiseführer! Tatsächlich! Saskatchewan hat als einzige kanadische Provinz die Sommerzeit nicht eingeführt und deshalb hätten wir unsere Uhr wieder um eine Stunde zurück stellen müssen! Na toll!
Dann kamen auch etliche andere Autos an und alle suchten vergeblich einen Schattenplatz!

Der uniformierte Angestellte zeigte uns viel und sprach auch ein gutes 'Englisch'!Hier ist es so heiß, daß man den Teebeutel ins Wasser hängt, das Wasser den tag über in der Sonne stehen läßt und nachts im Zelt abkühlen läßt! Schmeckte auch angenehm kmühl!

Hier war der Saal der nicht so wichtigen 'Rotröcke'!

Hier war der Saal der nicht so wichtigen 'Rotröcke'!

Die Befehlshaber wohnten schon sehr komfortabel!

Die Befehlshaber wohnten schon sehr komfortabel!

Die Indianer wollten hauptsächlich Perlen und Alkohol tauschen. Das zweite hätten sie lieber gelassen,aber diese Mokassins mit Perlen bestickt sind doch einfach nur schön!!!

Der lange Weg zurück in die Prärie nach Head-Smashed-In!

Der lange Weg zurück in die Prärie nach Head-Smashed-In!

Die Gegend um Fort Walsh erinnerte mich sehr stark an Andalusien. Eingezäunte Weiden mit Rindern.

Da fährt halt mal so der Zug über den Highway! Wir hatten Glück - der Zug hatte nur 84 Waggons. Wir haben schon Züge mit 140 Waggons gezählt. In der Prärie hat man dazu wirklich Zeit!

Wieder ein brütend heißer Tag in Head-Smashed-In. Hier haben die Indianer damals nach einem ausgeklügeltem System die Bisons über die Klippen fallen lassen.
Im Museum fanden wir den Film sehr informativ, der genau nachstellte wie die Indianer damals die Bisons 'ausgetrickst' hatten, damit sie auf die Felsen zuliefen.

Der Weg vom Museum zum oberen Klippenrand und Aussichtspunkt. Gregor hätte gerne mal den Weg von weiter oben gesehen um nachzuvollziehen wie die Bisons in Panik auf die Klippe zugerannt sind. Aber hier war wieder nur dass Begehen des Holzweges erlaubt!

Der Weg am Rand der Klippen entlang. Das ' Deer'  läßt sich von den Touristen nicht stören.

Der Weg am Rand der Klippen entlang. Das ' Deer' läßt sich von den Touristen nicht stören.

Die Warnungen vor den Bären verunsichern uns tatsächlich! Hier laufen Horden von Menschen entlang. Da kommt doch kein Bär!

Oder kann doch ein Bär aus dem dichten Gebüsch kommen!? Die Deers sieht man ja auch nicht!