37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Jasper//Rg. Dawson Creek 10./11. Juli

Mittwoch, 10. Juli

Wir sitzen gerade im Auto auf dem großen Parkplatz der Einkaufscenter in Gran Cache. Wir haben die letzte Woche im Kootenay/Banff/Jasper und Yoho-Nationalpark verbracht und viel erlebt!!!
Banff und Jasper sind kleine nette Orte, ohne große Supermarktketten und leider WiFi frei! Auf der ganzen Strecke konnte ich nicht ins Internet.
Das hätte ich ganz und gar nicht erwartet! So muß ich jetzt nach und nach die letzten Tage im Blog nachtragen!
In den Bergen waren wir natürlich in unserem Element. Allerdings - und das ist nicht nur unsere Meinung - sieht man hier auch nichts anderes als in der Schweiz oder Österreich. Vollkommen erstaunt hat uns die geringe Infrastruktur. Auf dem gesamten Icefield-Parkway muß man mit Campingplätzen der einfachen Kategorie rechnen: 15,70$ für Plumpsklo und Wasser, Feuerholz und Permit 8,90$. Nur in der Nähe von Banff und Jasper gibt es auch CP mit Strom und Toiletten mit Wasserspülung. Leider war der Strassenbelag auch hier etwas unruhig, d.h. Querrillen und dann fährt man:Tok, Tok, Tok.
Viele Touristen (u.a., sehr viele Asiaten), d.h. man sollte besonders angesagte Punkte frühmorgens oder spätabends aufsuchen.
In Jasper konnten wir richtig billig tanken, während der Diesel in Lake Louise viel teurer war. Außerdem konnte man in Jasper im normalen Supermarkt auch richtig günstig einkaufen.
Da alle Halte- und Aussichtspunkte auf der Seite Jasper-Banff liegen sollte man die Strecke auch so abfahren wenn möglich. Wir hatten oft Probleme bei dem regen Verkehr über die Strasse auf die andere Seite zu fahren ohne einen Stau hinter uns zu verursachen!

Und leider haben uns die Bären das Wandern ziemlich vermiest! Man soll sich laut unterhaltend (oh Gott - schon wieder das blöde Fußballthema!) oder rufend (ja was denn?) oder singend (wie konnten wir nur die schönen deutschen Wanderlieder so vergessen!?) durch den Wald gehen. Ein ideales Wanderparadies für Kegelclubs und Alpenvereins-Sektionen! Ich liebe aber die Stille des Waldes!!! Nur Meister Petz ist vielleicht hörgeschädigt und kann nicht lesen- dann hätte ich ein T-Shirt angezogen: Ich tu Dir nichts! Ich habe auch nur Angst vor den Grizzlys - die Schwarzbären sind ja richtig süß!

Heute wollten wir am Maligne Canyon mal endlich den schönen Picknicktisch am Fluss ausnutzen und hatten schon alles gedeckt mit Kaffee, Brot, Honig, Ziegenkäse usw. als Gregor noch etwas aus dem Auto holen wollte und ihn ein Motorradfahrer rufend auf: 'a Bear, a bear!'auf einen Schwarzbären aufmerksam machte der am hellichten Tag über die Wiese kam und schon am Picknicktisch 10m hinter uns war! Das war es dann! Gregor: Ich bin noch zu jung um aufgefressen zu werden! und er packte die Sachen zusammen und wir setzten uns dann wieder ins Auto! Der Bär hatte wahrscheinlich nur gewartet dass die 10 Leute die ausgiebig picknickten zusammenpackten und wegfuhren! Bald darauf kamen wieder mehrere Leute die freudig ihre Kühltasche auspackten und ebenfalls picknickten!!!

Gregor:' Wenn die wüßten in welcher Gefahr sie schweben!'
Edeltraud: ' Mann, wie kann man nur Angst vor solch einem Bärchen haben wenn 500 gr. Honig auf dem Tisch stehen!!!' Da interessiert der sich doch nicht für uns!!!'

Fotos hochladen klappt nicht! Die werde ich bei Gelegenheit dann hochladen!
'