37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Yoho NP / Icefiel Parkway 1. Teil

Dafür hätten wir unser kleines Zelt mitnehmen sollen!Auf diesem Platz hätte ich gerne für eine Nacht gezeltet mit Blick auf die Takakkaw Falls. Ein ganz romantischer 'walk-in Campingplatz'. Natürlich konnte man hier nur zelten obwohl der Parkplatz nur 50m weit entfernt war.

Für die Camper gab es bärensichere Lebensmittelschränke.

Für die Camper gab es bärensichere Lebensmittelschränke.

07. Juli

Wir sind morgens nochmals zu den Takakkaw Falls gefahren um unseren gestern abgebrochenen Ausflug zu einem Wasserfall zu machen. Nachts hat es abgekühlt und Gregor machte zum 1. Mal auf dieser Reise kurz die Heizung an.
Wir waren morgens um 9:30 Uhr die einzigen Wanderer weit und breit.
Und wieder war so eine Wanderung nicht sehr entspannend wenn man daran denken muß daß es hier viele Bären gibt.
Der Wasserfall war auch recht kümmerlich.
Wir sind dann zum Icefield Parkway zurück gefahren; kurzer Halt und zum Aussichtspunkt auf den Peyto Lake; weiter zum Mistaya Canyon.

War Super hier!
Danach wollte Gregor einen Kaffee im Auto genießen
Edeltraud: 'Mach doch mal das Fenster zu - die Gasflamme ist ausgegangen!'
Gregor: 'Ich glaube eher das Gas ist leer!'
Edeltraud:'Was? Das hättest Du auch früher mal überprüfen können!!!
Jetzt müssen wir auf den Campingplatz; Feuerholz holen und das Chillie con Carne darauf heiß machen; Kaffee im Becher bei Tim Horton's holen und tagelang Hamburger oder Cheeseburger essen!!!
Wo soll es denn hier auf dem Icefield Parkway eine volle Gasflasche geben!?
''Wie Familie Semmeling im Urlaub'''!
Aber alles halb so schlimm! Einige km bis Saskatchewan Crossing und da gab es eine Propan-Gas-Füllstation!

Wir sind vom Parkway abgebogen auf die Route '11' (David-Thompson-Hwy.) weil wir einen Campingplatz brauchten mit Dusche. Ab und zu muß der Säureschutzmantel unserer Haut auch mal wieder zerstört werden!!!
Im Auto duschen geht ja immer noch nicht - der Abwasserschlauch ist immer noch verstopft! Wann kommt da Gregor mal in die Gänge!?
Toll - hier kann ich schreiben was ich will!
Gregor hat den Blog noch nicht gelesen!
Er hat bisher seine Internetzeit mit 'Kicker online' aufgebraucht!

Kaum hatten wir den Park verlassen entdeckte Gregor etwas Schwarzes am Strassenrand und es kam ein Black Bear hervor; überlegte - vor oder hinter unserem Auto die Strasse überqueren!?
Wir waren ganz alleine auf dem einsamen Hwy. und es war dann 'unser Bär'!
Später lief noch ein Schwarzbär über die Strasse.

Der Campingplatz war voll belegt mit Kanadiern - es war Sonntag. Leider war er überhaupt nicht gut; die Dusche 1,5 Min. mußten wir mit 2$ auch noch extra zahlen. Aber wir waren sauber!!!

Unser Pfad zum Wasserfall so ganz alleine durch den dichten Wald war nach dem gestern so nah gesichteten Grizzly nicht so erholsam.
Gregor pfiff ab und zu in seine Schiedsrichterpfeife.' Das machen hier alle - das hört man doch ständig!'
In der Tat- es pfiff in kurzen Abständen aus allen Richtungen. Nach einiger Zeit:
Edeltraud: 'Gregor ich glaube das sind keine Wanderer die da pfeifen sondern ich denke - das ist ein Vogel!'
Kurz neben uns wieder ein Pfiff - aber keine Wanderer.
Tatsächlich - es mußte sich um einen Vogel handeln der so ähnlich kurz pfiff wie Gregor mit seiner Thrillerpfeife.
Toll - jetzt kommt uns gleich ein Bär entgegen denn vor einem Vogel hat der bestimmt keine Angst!
Aber es ging alles gut - denn Gregor erzählte mir auf dem ganzen Weg wieder etwas an das ich mich nicht mehr erinnere!!!

Kurz neben uns wieder ein Pfiff - aber keine Wanderer.

Auf kurzem Waldpfad ging es zum Aussichtspunkt auf den Peyto Lake

Auf kurzem Waldpfad ging es zum Aussichtspunkt auf den Peyto Lake

Der Rabe war empört! Da sind doch Leute im Campmobil und keiner gibt mir was!!??

Am Mistaya Canyon: Höher kann man einen Zaun nicht anbringen! Da muß ich mich schon auf die Zehenspitzen stellen oder den Rücken krumm machen und unten durch gucken!
Am Ende der Brücke war dann gar keine Absperrung mehr und Gregor entdeckte einen Weg nach unten auf die Felsen des Canyons.

Mistaya Canyon

Mistaya Canyon

Saskatchewan Crossing am Icefield Parkway: Gregor läßt gerade die Gasflasche füllen!

''Unser Bär'' überquert gerade hinter unserem Auto die Strasse!

''Unser Bär'' überquert gerade hinter unserem Auto die Strasse!

Ist er nicht süß wie er so tapsig die Pfoten hebt!!!????

Ist er nicht süß wie er so tapsig die Pfoten hebt!!!????