37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Verschiffung

'Humbi' will uns 37.000 km durch Nordamerika fahren!
Da wir Alexander von Humboldt so toll finden und er ja auch auf Reisen war in fernen Ländern und 'Humboldt' ein blöder Autoname wäre und wir uns nicht an einen anderen Alex oder Alexander erinnern wollten und uns eben überhaupt nichts Besseres einfiel - blieb es eben bei 'Humbi'!

'Humbi' will uns 37.000 km durch Nordamerika fahren!

Ging alles ganz einfach!
Wir haben mit der Fa. Seabridge unser Auto von Hamburg nach Halifax verschiffen lassen.
Es gibt auch umfangreiches Infomaterial von Seabridge. Ob man das benötigt kann ich nicht sagen, denn 60 km vor Hamburg:
'Hol mal die Unterlagen von Seabridge raus'
'Die hast Du doch!'
'Wieso ich!Du wolltest doch alles einpacken!'
'Hab ich ja auch! Nur die Unterlagen nicht!'

Nun, halb so schlimm! Hatte die Route mit dem Falk-Routenplaner bereits zu Hause ausgedruckt zum Wohnmobil-Stellplatz in Hamburg und Gregor hatte die erforderlichen Verschiffungsunterlagen in der Hosentasche: Fahrzeugschein !Und Personalausweis sowieso!

HAMBURG:

Wetterbericht vom Vortag: Im Norden sonnig!
Nein! Wir haben uns alle geirrt! Selbst die Hamburger die nachmittags leichtbekleidet und ohne Schirm aus den S-Bahnen und Bussen strömten!
Hamburg liegt noch nicht im Norden! Es hat in Strömen geregnet!

Blick rechts durch ein Geländer nach unten:
'Uh, da unten ist die ganze Strasse überschwemmt!
Na ja - in unserer Stadt gibt es halt keine Wasserkanäle!!!

Junger Man, Typ Banker, stürzte aus dem Bus und suchte Schutz vor dem strömenden Regen in einer Restauranttür:
'Entschuldigung! Gehören Sie zusammen?
'Äh - ja!?'
'Dann könnte doch einer von Ihnen Beiden mir einen Schirm verkaufen!'
Leider nein - wir klammerten uns egoistisch, aber mit schlechtem Gewissen, jeder an seinem kleinen 'Knirps' fest!

Verschiffung/Hafen:
Vom Stellplatznur ca.5-10 Min. entfernt der O'swaldkai 48. Morgens 7:20 Uhr.Boden des Autos mit Kartons ausgelegt und Sitze und Bett mit Folie überzogen. Man zieht eine Nr. für 'Autoverschiffung' und gleich blinkt unsere Nr. auf und ab ins Büro. Fahrzeugschein und Personalausweis. Nur eine Person darf mit dem Auto in den Hafen. Warnweste an. Mitgegebenen Anlieferungsbeleg mit dem Code in den Automat stecken und es öffnet sich die Schranke. Die Wegskizze führt zu einem Container. Fahrgestellnummer wird überprüft; Schäden am Auto aufgenommen (Kratzer, Dellen usw.). Unterschreiben. Auto abschließen und Autoschlüssel abgeben. Fertig!
Unser Auto wurde als sehr schmutzig eingestuft obwohl es nur nass war und blitzeblank; warum auch immer!

Mit der S-Bahn zum Bahnhof und später mit dem Fernbus zurück nach Hause gefahren!