37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Kosten

Verschiffung durch die Fa. Seabridge von Hamburg nach Halifax geht nach Kubikmeter.
Unser Auto ist L:5,60, H: 2,57, B: 2,10 und kostete 2.200 Euro
Seetransportversicherung kann auch über Seabridge abgeschlossen werden.
Wir haben über die Allianz versichert und 200 Euro bezahlt
KFz.Vers. haben wir über Seabridge abgeschlossen, da keine andere Versicherungsgesellschaft bei Einfuhr nach Kanada unser Auto versichern wollte. Über USA geht das und da ist die Kfz.Versicherung auch preiswerter.
Die Versicherung wird nach Zeitwert des Wohnmobils, Alter und Familienstand (!) des Fahrers berechnet und für die Haftpflicht von $500.000 auf US$ 1.000.000 sind nochmals 300 Euro Aufpreis fällig. Das haben wir gemacht und haben für 6 Monate USA/Kanada/Mexiko 1324 Euro bezahlt.
Flug mit Condor nach Halifax und zurück für zwei Personen 1200 Euro
Hotel in Halifax für eine Nacht/2 Pers./incl. Frühstück haben wir über das Agoda-Portal im Internet gebucht für 81 Euro.
ADAC Auslands-Krankenversicherung Langzeit für 5 Monate p.P. 170 Euro.
Die Krankenversicherung in Deutschland kann man während dieser Zeit kündigen und sich bei Rückkehr wieder anmelden.
Das war mir bei meinem fortgeschrittenen Alter doch etwas zu heikel und so kann man sich für eine Anwartschaft entscheiden. Dann ist man bei der Krankenkasse weiterhin Mitglied und bezahlt 50 Euro im Monat für die Anwartschaft.

Unrterwegs:
Da wir noch nie in Kanada und USA waren und auch in keinem Bericht Näheres über die Reisekosten gelesen haben (nur einmal war von 70 Euro pro Tag die Rede für alles) haben wir die kommenden Kosten nur kalkulieren können.

Benzin für ca. 37.000 km bei einem Verbrauch von 11-12 l/100 km haben wir mit 4000 Euro veranschlagt
Campingplatzgebühren mit ca. 1500 Euro. Wobei wir hoffen oft kostenlos übernachten zu können und so einsparen können.
Ausflüge und Eintrittsgelder 1000 Euro, was vielleicht nicht reichen wird, da wir eine Kanutour mit Übernachtung in der Wildnis, eine mehrtätige Wandertour und eine Schiffahrt zu den Gletschern bei Anchorage eingeplant haben.
Lebenshaltungskosten = Lebensmittel, Einkaufen haben wir mit 15 Euro pro Tag angesetzt. In Spanien haben wir 20 Euro gebraucht aber auch nach dem Motto ' Der Tor geht ins Museum, der Weise in die Kneipe' gelebt.
Das wird in Kanada und USA umgekehrt praktiziert.

Tatsächliche Kosten nach Beendigung der Reise

Wir haben alles umgerechnet: 1,30 $ = 1 Euro

Bezahlt haben wir nur selten in bar; meist mit Kreditkarte.
Es werden von den Banken 1,5 % Gebühren berechnet.

Wir sind aufgrund dieser Reise auch Mitglied beim ADAC geworden der viele Vorteile hat. Mit der Kreditkarte des ADAC gibt es beim Tanken bis zu einem gewissen Betrag 3% Rabatt.
Da uns die Abrechnung noch nicht vorliegt werden die genauen Infos hier nachgeliefert- falls erforderlich!

Wir haben nur 3x Bargeld abgehoben. In den USA wurden dafür 3$ berechnet und die Banken in Deutschland haben dann noch einmal 5% Gebühren berechnet. Das ist also ein teures Vergnügen!

Verschiffung

Durch die Fa. Seabridge. Von Hamburg nach Halifax für 2.200 Euro .
Von Halifax nach Hamburg Re. über 1745 Euro.
Speditionsgebühren in Halifax jeweils für H+R je 150 $=ca. 115,40 Euro.

Unterbodenreinigung in Hamburg 61 Euro.
Da dies in unserem Fall nicht gemacht worden sei haben wir in Halifax für eine erneute Reinigung 540 $ zahlen müssen = ca. 415 Euro.
Wir haben das Auto nicht gesehen und konnten uns gegen die hohen Kosten auch nicht wehren.
Die Fa. Seabridge hat wenigstens dafür gesorgt daß uns die 61 Euro zurück erstattet wurden.

Zubehör für unterwegs

Wir kauften über die Fa. Seabridge einen Stromwandler für 205 Euro damit wir in Amerika auch Strom hatten. Wir mußten dann auf dem 1. CP bei Halifax dann noch einen Adapter kaufen für 13,80$= ca. 10,60 Euro da es in Amerika zwei verschieden große Anschlüsse gibt.

Für eine amerikanische Gasflasche benötigt man auch einen Adapter den es ebenfalls bei Seabridge gibt für etwas über 40 Euro. Ich habe zufällig einen über ebay preiswert ersteigern können!
Es ist unbedingt empfehlenswert sich in Amerika eine Gasflasche zu kaufen. Diese kann wirklich überall aufgefüllt oder getauscht werden ohne Probleme.
Die deutsche Gasflasche kann man in den USA gar nicht füllen lassen und bei Rückverschiffung muß diese speziell gereinigt werden was sehr teuer ist.
Die Gasflasche gefüllt kostete 66,36$= ca. 51 Euro für ca. 8Liter. Wir haben sie unterwegs füllen lassen für umgerechnet 18,50 Euro in Banff und ca. 9,30 Euro in Tok/Alaska. Die Flasche hat so ca. 3-4 Wochen gehalten. Wir mußten aber kaum heizen!

In Halifax beim Superstore hat man uns angeboten die leere Flasche zurück zu nehmen und uns dafür eine Quittung für eine neue Flasche zu geben; da hätten wir lediglich die Neufüllung bezahlen müssen.

Für eine abzugebende Flasche muß man sich eine Receyclingfirma suchen und soll nur ca. 5$ dafür bekommen.

Benzin

Wir sind tatsächlich fast 37.000 km gefahren!
Unser Reisemobil verbrauchte nur etwas mehr als 9 Liter auf 100 km und wir konnten fast immer unter 1 Euro/Liter tanken.
Wir haben so nur 2978 Euro bezahlt und konnten gegenüber unserem Kostenvoranschlag runde 1000 Euro einsparen!

Wir haben am Ende der Reise erst unseren Reservekanister benutzen müssen. Diesel bekamen wir überall!

Campingplatzgebühren

Hatten wir pauschal mit 1500 Euro angesetzt. Ausgegeben haben wir 950 Euro. Wir waren 59x auf einem CP und standen 89x frei!
Man hätte noch öfter frei stehen können. Das ist aber mit einiger Ungemütlichkeit verbunden da man auf den Walmart Parkplätzen natürlich nicht gerade idyllisch steht. Auch vor Visitor Centern kann man in Kanada stehen oder allgemein auf Rest Areas. Frei im Gelände ist das schwierig, da man in Kanada kaum von den böschungsartigen Strassen herunterkommt und wenn, dann gibt es nur schmale Privatwege.
In den USA ist das frei stehen oft durch Verbotschilder untersagt.
Wir wählten oft die preiswerten Campgrounds von National Forest und NP. Die haben großzügige Stellplätze mit Feuerring und Picknickbank und Wasserhahn oder Wasser aus der Schwengelpumpe. Duschen selten. Preise pro Nacht 12-15 Dollar.
Normale CP variieren im Preis erheblich. Man kann für 20$ inkl. Strom und Dusche stehen; aber auch über 35$ bezahlen müssen.
Evtl. lohnt sich da ein Campingplatzführer oder das gezielte Fragen bei den Visitor Centern.

Lebensmittelkosten

Wir haben pro Tag 15 Euro gerechnet und haben es auch geschafft nur 15 Euro pro Tag auszugeben für 2 Personen.
Wir haben allerdings immer selbst gekocht und viel Fleisch gegessen. Fisch gab es so gut wie gar nicht und der Lachs war erstaunlicherweise sehr teuer (18 Euro das Kilo). Die Angellizenz wäre da erheblich billiger gewesen; nur leider haben wir keine Ahnung vom Angeln!
Wir haben auch immer auf Angebote geachtet und teure Sachen dann lieber nicht gekauft und mal darauf verzichtet.
Milchprodukte sind sehr teuer.
Die USA sind bei den Lebensmittelpreisen billiger als Kanada.
Wir waren nur 5 x Fast Food essen und hatten einmal eine Rechnung über 66 Euro in einem Restaurant und eine andere über 45 Euro.
In diesen Ausgaben sind auch noch ca. 17 Fl. Wein (Schnitt pro Flasche ca. 7 Euro) und etliche Dosen Bier mit eingerechnet.
Wer öfter mal essen geht sollte mindestens 20 Euro pro Tag veranschlagen!
Einkaufen konnten wir überall. Das Angebot überall groß.

Eintrittsgelder

Haben wir mit 1000 Euro veranschlagt und haben 903 Euro ausgegeben.
In diese Kategorie fallen die Nationalpark-Pässe für Kanada (p.P. 67,70$=ca. 52 Euro) und USA (pro Auto: 80$=ca. 61,50 Euro)
Adventure-Pass Niagara Falls (98 $=ca. 75,40 Euro für 2 P.)
Wale-Watching Tadoussac (102 $= ca. 78,50 Euro f. 2 P.)
Lu-Lu-Belle Day Trip Valdez (240$= ca. 185 Euro f. 2 P.)
Fähre über den St.Lorenz ca. 62 Euro f. 2 P.+ Auto

Extra: Fähre von Valdez-Whittier 301$= ca. 231,50 für 2
Personen und das Reisemobil.
Und:
Fähre von Haines nach Skagway mit Reisemobil und 2 P. 111$=ca. 85,40 Euro.