Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-17 Sulphur Mountain-Banff-Nationalp.

Wow! Heute Morgen begrüßt uns ein Wahnsinnspanorama! Wir sind umringt von hohen Bergen, die von der warmen Sonne in ein goldgelbes Licht getaucht werden. Die Gipfel der "3 Schwestern" thronen über unserem Hotel, der "Rocky Mountain Ski Lodge", und lassen uns den heutigen Tag mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen beginnen.
Mit noch leerem Magen fahren wir direkt zur Bergstation des Sulphur Mountain und mit der Seilbahn geht es zur 2.270 m hoch gelegenen Bergstation. Bei einem herrlichen Rundumblick vergessen wir für einen kurzen Moment den Frühstückshunger und wir genießen einfach nur den Ausblick über das Bow Tal, die umliegenden Berge und den türkisfarbenen Bow-Fluss. Bei traumhafter Aussicht nehmen wir in luftiger Höhe unser schmackhaftes Frühstück ein. Anschließend spazieren einige von uns noch zur gegenüberliegenden Bergspitze und lassen den Blick in die Ferne schweifen. Um 11 Uhr treffen wir uns alle wieder unten und weiter geht unsere heutige Erkundungstour im Banff- und im Yoho-Nationalpark.

Blick vom Sulphur Mountain

Blick vom Sulphur Mountain

Nach einem kurzen Fotostopp am gewaltigen Castle Mountain, der wir eine riesige Burg über dem Nadelwald thront, erreichen wir wenig später über den Kicking Horse Pass den (unteren) Spiraltunnel im Yoho-Nationalpark. Dieser ist der vierte im Bunde der großen Naturschutzgebiete der kanadischen Rockies. Jetzt muss nur noch ein Güterzug kommen, der sich vollbeladen mit seinen hunderten bunten Wagons den Pass hinaufquält und für eine Zeit lang aus beiden Enden des Berges hinaus schaut. Doch trotz aller Geduld, es will einfach kein Zug kommen! Auch bei einem 2. und sogar 3. Versuch sollte uns dieser Anblick heute leider verwehrt bleiben. Egal, weitere Höhepunkte warten auf uns! Unser nächstes Ziel ist der malerische, türkis-schimmernde Bergsee Emerald Lake, der umringt wird von den 3.000 m hohen Bergen der President Range. Rote Kanus treiben wie Spielzeugboote auf dem Wasser. Nachdem zuerst einige Regentropfen den See wie einen blubbernden Kochtopf wirken lassen, kommt kurze Zeit später die Sonne raus und der See erstrahlt in seiner ganzen farbigen Pracht!

Emerald Lake

Emerald Lake

Weiter geht es zur Natürlichen Brücke, die der tosende Kicking Horse Fluss aus einer Felsbarriere förmlich ausgefräst hat. Ein beeindruckendes Fleckchen Natur!

Kicking Horse Fluss

Kicking Horse Fluss

Nun wollen wir uns einem kleinen Extra-Programmpunkt widmen und so chauffiert uns Gerard gekonnt, teilweise rückwärts, eine enge Bergstraße hinauf. Unser Ziel sind die imposanten Takakkaw Falls, die mit ihren fast 300 m Höhe zu den höchsten Wasserfällen Nordamerikas gehören. Gewaltige Wassermassen stürzen hier laut tosend in die Tiefe und lassen uns staunen über die Mächtigkeit der Natur, die uns hier geboten wird! Noch dazu, beglücken uns entzückende kleine Streifenhörnchen, die neugierig aus Ihrem Erdloch schauen und für unsere Fotos förmlich zu posieren scheinen!

Takakkaw Falls

Takakkaw Falls

Zurück im Banff-Nationalpark widmen wir unseren letzten Stopp der meistbesuchten Natursehenswürdigkeit des Parks - dem Lake Louise, der 1.731 m über dem Meeresspiegel liegt. Von den Stoney-Indianern wurde der idyllische See einst "See der kleinen Fische" genannt und erhielt später seinen Namen nach der Tochter der englischen Königin Victoria. Gespeist wird der ca. 2 km lange und 70 m tiefe Moränenstausee vom fast bis zum See hinunter reichenden Victoria Gletscher. Blickfang ist hier natürlich das von der Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific Railway, errichtete Fairmont Hotel Chateau Lake Louise, dass seit 1890 als schlossähnliches Grandhotel am Ufer des Sees thront. Ein lustiges Gruppenfoto, einen Kaffee und einen Spaziergang am Seeufer später, treten wir gegen 17:20Uhr schließlich die Rückfahrt nach Canmore an.

Nach so vielen Erlebnissen haben wir uns unser Abendessen redlich verdient und so speisen wir heute französisch im Restaurant "Chez Francois".

Fairmont Hotel Chateau Lake Louise

Fairmont Hotel Chateau Lake Louise

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-17 Sulphur Mountain-Banff-Nationalp.

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013