Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-20 British Columbia

Kurz nach unserer heutigen Abfahrt erleben wir gleich die erste Überraschung: am Straßenrand grasen gemütlich ein paar Wapiti-Hirschkühe, die vom goldenen Morgenlicht fantastisch in Szene gesetzt werden!

Wapiti-Hirschkuh

Wapiti-Hirschkuh

Wir verlassen heute die Provinz Alberta und reisen nun in British Columbia weiter. Unseren ersten Halt machen wir an der Grenze zu British Columbia, am 1.130 m hohen Yellowhead Pass, der gleichzeitig den Eingang zum Mount Robson Provincial Park und die Grenze zur nächsten Zeitzone darstellt. Darüber hinaus befinden wir uns hier genau auf der Atlantik-Pazifik-Wasserscheide! Schnell ein Erinnerungsfoto von diesem bedeutenden Stück kanadischen Boden geschossen und weiter geht's!
Der 2.200 km2 große Mount Robson Provincial Park umfasst eine großartige Hochgebirgslandschaft, die sich rund um den höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains ausbreitet. British Columbia ist die drittgrößte und westlichste Provinz Kanadas und wartet mit so manchen sehenswerten Ecken auf uns. Wir passieren zunächst den Yellowhead Lake und den Moose Lake und treffen anschließend das 1. Mal auf den bedeutendsten Fluss der Provinz, den Fraser Fluss. Benannt wurde der 1.360 m lange Strom, nach dem bedeutenden Pelzhändler Simon Fraser, der ab 1808 den Lauf des Flusses erkundete.
Gegen 09:20 Uhr erreichen wir nun das gewaltige Bergmassiv des 3.954 m hohen Mount Robson. Doch wie Sie sehen, sehen Sie nix! Der Berg deutet seine Existenz nicht einmal an und versteckt sich scheu hinter einer dicken Wolkenwand. Nur ganz zögerlich bequemt er sich dazu, die eine oder andere Stelle von sich zu zeigen, aber schließlich nach ca. 1 Stunde wird unsere Geduld, unsere Bitten und das Gutzureden doch belohnt und der Mount Robson schält sich fast komplett aus seinem Wolkenkleid! Ein prächtiger Kerl, dessen Spitze (die wir leider nicht ganz sehen können) steil in den Himmel ragt und alle umliegenden Berge in den Schatten stellt!

Mount Robson - leider ohne Spitze

Mount Robson - leider ohne Spitze

Jetzt liegt ein bisschen Fahrt durch British Columbia vor uns. Seit 1871 erst, 4 Jahre nach der Gründung des Landes in Form von 4 Kronkolonien an der Ostküste, zählt die dünn besiedelte Provinz zu Kanada, die nicht nur das Lachs-, sondern auch das Holzzentrum des Landes darstellt. Tatsächlich werden 51% des Weichholzes weltweit in Kanada gewonnen und British Columbia hat den größten Anteil daran! Das können wir uns bei unserer Fahrt durch die dichten, stattgrünen Wälder wirklich gut vorstellen! Nun wird es auch Zeit sich von den Rocky Mountains zu verabschieden. Ein letzter Blick, ein letztes staunendes Lächeln und zack, "Ende, Schluss, aus, vorbei" - wie Victor sagen würde. Folgend begleiten uns die Monarchy Mountains. Im kleinen Städtchen Blue River wollen wir heute unsere Mittagspause mal auf eine etwas andere Art und Weise verbringen: bei einem Picknick am See, abseits der Touristenscharen, genießen wir Sandwiches und Obst umringt von herrlicher Natur.
Unser nächster Stopp ist der Wells Grey Provincial Park in der Nähe von Clearwater. Hier besuchen wir den 60 m hohen, in eine tiefe Schlucht stürzenden, Spahats Wasserfall, der uns wieder mal die gewaltige Kraft des Wassers vor Augen führt.

Spahats Wasserfall

Spahats Wasserfall

Nicht mehr weit ist es nun nach Kamploops. Unterwegs lauschen wir Victor, der uns einige interessante Landesdaten zu Kanada näher bringt. Die Landschaft ändert sich nun deutlich: kräftige Nadelwälder und sattes Grün werden abgelöst von trockener, gelber Hügellandschaft, gespickt mit Gelbkiefern und Sagebrush, einer Salbeiart. Beim Durchfahren der Gegend um Barriere sehen wir die Schattenseite einer einst waldigen Landschaft. Seit einem schweren Brand im Jahr 2005 bestimmen kilometerweit rußgeschwärzte, abgebrannte Bäume die umliegenden Hügel.
Durch die ländliche Region folgen wir dem North Thompson Fluss, der uns bis nach Kamloops führt. Gegen 17:15 Uhr erreichen wir schließlich unsere herrliche Anlage, die South Thompson Guest Ranch! Schnell die Zimmer bezogen, bleibt noch genügend Zeit die knapp 30 Grad Außentemperatur am Pool oder auf der langen Terrasse in den gemütlichen weißen Korbstühlen zu genießen.
Am Abend erwartet uns ein herrliches BBQ, bei dem wir uns gegrilltes Steak, Hühnchen oder Lachs schmecken lassen. Und so lassen wir schlemmend den schönen Tag ausklingen.

Überreste vom Feuer und neue Vegatation

Überreste vom Feuer und neue Vegatation

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-20 British Columbia

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013