Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-21 Hat Creek Ranch - Whistler

Nach einem herrlichen Ranch-Frühstück machen wir uns heute etwas früher auf den Weg, überqueren den Süd Thompson Fluss und wenig später schauen wir zurück auf das Städtchen Kamloops, an dem es vorbei in Richtung Whistler geht. Unser 1. Anlaufpunkt heute ist der 30 km lange Kamloops Lake, den wir an einem Aussichtspunkt überblicken. Noch fahren wir durch eine karge, trockene Landschaft, die an Arizona in der West-USA erinnert, doch dies sollte sich noch am gleichen Tag ändern. Ginseng-Plantagen, Salbeibüsche und Grasebenen zieren die hügelige, terrassenförmige Umgebung.
Am Städtchen Cache Creek biegen wir ab auf die legendäre Goldgräberroute von 1862, den Cariboo Highway und begeben uns auf die Spuren der Goldrauschzeit am Ende des 19. Jh. Unser Ziel ist die historische "Hat Creek Ranch", eine einstige Raststätte für Postkutschen-Passagiere, Frachtwagenfahrer und vorbeiziehende Goldgräber. Nach einem kurzen Blick in die Schmiede widmen wir uns dem "Hat Creek House" von 1861. Dieses wurde von der McLean Familie geführt und Reisende konnten sich hier im Saloon oder im Kaminzimmer ausruhen oder auch für ein kleines Vermögen von 1 Dollar die Nacht in einem der beeindruckend gut erhaltenen Gästezimmer verbringen. Alle Räume, deren Tapete, Möbelstücke und Kleidungsstücke original aus der damaligen Zeit stammen, geben uns einen interessanten Einblick in die Pionierzeit des kanadischen Westens.
Mit einer historischen Pferdekutsche geht es für einige von uns rasant zum sich ebenfalls auf dem Gelände befindenden Indianer-Besucherzentrum. Denn lange bevor Pelzhändler, Goldgräber und Rancher dieses Tal entdeckten, lebten hier die Nomadenvölker der Shuswap-Indianer. Wir werfen einen Blick in das traditionell errichte Erdhaus "Kekuli", welches teilweise über und teilweise unterhalb der Erdoberfläche gebaut wurde. Weitere interessante, zu verschiedenen Zwecken genutzte Tipis sind auf dem Gelände zu sehen. So zum Beispiel das "Schwitzhaus", die Sauna der Indianer oder auch das Fischwehr.

Die Passagierkutsche - nicht wirklich komfortabel!

Die Passagierkutsche - nicht wirklich komfortabel!

Bei unserer Weiterfahrt erreichen wir den Grand Canyon West-Kanadas, die Fraser Schlucht. In dem eindrucksvollen Tal zwängt sich der wasserreiche Fraser Fluss teils durch enge, fast senkrechte Felswände, bevor er wiederum sein breites Flussbett ausfüllt.
Unsere Mittagspause verbringen wir im Städtchen Lillooet. Hier lassen wir nun die karge Landschaft wieder hinter uns, denn wir durchqueren nun die Küstenberge auf unserem Weg nach Whistler. Diese Bergkette ist vulkanischen Ursprungs und nur eine einzige Straße führt über den Kamm. Schon sind wir wieder umgeben von dichten Wäldern und Schneegipfeln - wir hatten es schon vermisst! Von Elisa erfahren wir unterwegs interessantes über den West-Kanadier und seine Eigenheiten und genießen die vorbei ziehende Landschaft. Die Duffy Lake Road windet sich durch die steile Hochgebirgslandschaft nach oben und unser nächster Stopp soll am wunderschön grünen Duffy Lake stattfinden. Hier wartet bei herrlichstem Sonnenschein und traumhafter Kulisse eine Überraschung auf uns. Victor und Elisa servieren uns echten kanadischen "Alberta Premium" Whiskey - eisgekühlt! Bei diesem Ausblick lässt es sich gut anstoßen auf unsere tolle Reise - Cheers!

Fraser Schlucht

Fraser Schlucht

Nun geht es wieder steil bergab, durch das Pemberton Tal hindurch und gegen 16:30 Uhr erreichen wir das "St. Moritz" Kanadas. Die 10.000 Einwohner Stadt Whistler stellt den bekanntesten und größten Wintersportplatz Nordamerikas dar und ist besonders seit der Austragung der Olympischen Winterspiele 2010 "berühmt" geworden. Bis 1960 gab es hier nahezu keine Infrastruktur und erst 2 Jahre später begannen erste Versuche ein Skigebiet zu errichten. Heute beherrschen die gewaltigen Berge Whistler und Blackcomb das Örtchen, die mit der 400 m hohen Seilbahn "Peak2Peak" verbunden sind. Am Nachmittag unternehmen wir noch einen Spaziergang in der Fußgängerpassage und Elisa zeigt uns die wichtigsten, sehenswertesten Ecken. Auf dem bunten Skiier Plaza steppt der Bär! Denn im Sommer verwandelt sich Whistler in ein Paradies für Mountainbiker! Vorbei an der Rocky Mountain Chocolate Factory (mh, wie das duftet!) schlendern wir gemütlich bis zu den Olympischen Ringen. Jetzt bleibt allen noch ein Stündchen zur freien Verfügung, bevor wir uns um 19 Uhr wieder zum Abendessen im Restaurant "La Bocca" treffen. Hier lassen wir den Abend, umgeben von Einheimischen und fröhlicher Musik ausklingen.

Die olympischen Ringe

Die olympischen Ringe

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-21 Hat Creek Ranch - Whistler

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013