Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-22 Victoria

Heute beginnt der Tag ein wenig früher als sonst, denn wir haben eine Fähre zu erwischen! Um 7:15 Uhr verlassen wir Whistler und wollen entlang des "Sea to Sky Highways", sprichwörtlich "vom Himmel zum Ozean" fahren. Nach kurzem Fotostopp an der Tantalus Bergkette, die wunderschön von der Morgensonne angestrahlt wird, machen wir kurz Halt im Ort Squamish. Schließlich ist es soweit und der Pazifik, der uns in Form einer herrlichen Fjordlandschaft, bespickt mit kleinen grünen Inselchen zum 1. Mal begegnet, rückt in unser Blickfeld.
Unser Ziel ist die kleine Gemeinde Horseshoe Bay, von wo aus wir die Fähre nach Vancouver Island nehmen wollen. Pünktlich um 10:05 Uhr legen wir ab und genießen die ca. 1,5 stündige Überfahrt zur größten Insel an der nordamerikanischen Pazifikküste. Diese ist nicht nur Urlaubsparadies und Seniorenresidenz, sondern lockt mit ihrem dichten Regenwald sandigen Stränden und natürlich dem Sitz der Hauptstadt zahlreiche Besucher an. Heutzutage bevölkern ca. 750.000 Einwohner die Insel, von denen über die Hälfte in der Großstadt Victoria wohnt.

Auf dem Weg zur Insel

Auf dem Weg zur Insel

Schnell durchqueren wir die Hafenstadt Nanaimo, denn unsere Mittagspause wollen wir im niedlichen Ort Chemainus verbringen. Hier wurden an vielen Häusern überlebensgroße Wandgemälde geschaffen, die die Begebenheiten der Stadtgeschichte thematisieren. Kleine Cafés, bunte Häuschen und liebevoll geschmückte Straßen versüßen uns unser Päuschen hier.
Auf unserer Weiterfahrt gen Süden erblicken wir sogar die US-amerikanische Bergkette der Olympic Mountains in der Ferne, denn hier haben wir den 49. Breitengrad, der auf dem Festland die Landesgrenze zwischen den USA und Kanada darstellt, bereits überschritten. Schließlich erreichen wir den Großraum Victoria und unsere ausführliche Stadtführung mit Victor beginnt! Kurzerhand erreichen wir das exklusive Wohnviertel "The Uplands" an der Cadboro Bay. Schicke, im Tudorstil erbaute Häuser zieren den Wegesrand. Victoria ist die älteste Stadt von British Columbia. Sie wurde 1843 als Pelzhandelsposten errichtet und zwar mit strategischer Absicht an der südlichsten Inselspitze. Wir passieren weiterhin die Meile 0 des Trans-Canada-Highway im Stadtpark Beacon Hill und wenig später erreichen wir schon das Stadtzentrum. Das beeindruckende Parlamentsgebäude, inmitten großzügiger, gepflegter Parkanlagen fängt als erstes unsere Aufmerksamkeit ein. Der aus mächtigen Steinquadern errichtete Bau wurde 1897 vom Stadtarchitekt Francis M. Rattenbury erbaut. Auf der goldenen Kuppel thront der vergoldete Kapitän George Vancouver, der die später nach ihm benannte Insel als Erster umsegelte. Weiterhin geht es vorbei am glamourösen Empress Hotel, von der Canadian Pacific Railway Company im Jahre 1908 errichtet. Über die Hauptgeschäftsstraße Government Street erreichen wir das kleine Chinatown, bevor es am schmucken Hafen entlang zurückgeht. Schnell checken wir in unserem Hotel "Royal Scot & Suites", im britischen Stil errichtet und ausgestattet, ein. Doch es bleibt keine Zeit zum Ausruhen, denn Victor nimmt uns mit zum Parlamentsgebäude und führt uns durch den ehrenwerten Bau. Nach einem Bummel durch die Teestube des Empress Hotel, wo man für viel Geld zu einer nachmittäglichen Teestunde mit verführerischen Schlemmereien einkehren könnte, ist es an der Zeit die "britischste Stadt außerhalb Großbritanniens" auf eigene Faust zu entdecken. So schlendern wir durch die von Gaslaternen und Blumenampeln gesäumten Straßen, wobei sich auch das eine oder andere Souvenir erstehen lässt.

Um 19 Uhr treffen wir uns alle wieder und dinieren direkt am Hafen, mit Blick auf das Wahrzeichen der Stadt! Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages, erstrahlt das mit Lichterketten illuminierte Parlamentsgebäude in voller Pracht, die wir bei unserem gemütlichen Bummel zurück zu unserem Hotel genießen.

Parlamentsgebäude von Victoria

Parlamentsgebäude von Victoria

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-22 Victoria

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013