New York - Ostkanada

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Julia Stürner

Toronto 4 Tage

Toronto

Ziemlich gerädert kamen wir nach der kurzen Nacht in Toronto an. In New York entschieden wir uns für einen Airport Shuttle, der auch Gäste von anderen Hotels abholte. Um 2:35 AM sollten wir bereitstehen. Typisch deutsch, wie wir sind, waren wir sogar schon 10 Minuten eher fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Shuttle kam nicht. Nach einem Anruf des Nachtportiers stellte sich raus, dass der Fahrer Probleme mit anderen Gästen hatte und erst um 3:15 kam. Der Flug ging um 6:30 und eine stunde später standen wir schon in Toronto am Flughafen und Namen dort wieder einen Airportexpressbus nach Downtown. Im Hotel konnten wir so früh noch nicht einchecken und erkundeten deshalb schon einmal zu Fuß die größte und aufstrebendste Stadt Kanadas.
Wir kauften uns dann Hop ON Hop off Bustickets und ließen uns durch die Stadt fahren. Das tat unseren müden Beinen gut und wir bekamen einen ersten Überblick über die Stadt.
Anschließend konnten wir endlich erstmal ins Hotel, um uns auszuruhen.
Am nächsten Tag setzten wir die Tour, die 3 Tage gültig war, fort und sahen uns das einzige Schloß Nordamerikas 'Cada Loma' an. Ein reicher UNTERNEHMER LIEß ES NACH den Vorbildern einiger europäischer Schlösser zwischen 1911 und 1940 bauen. Verglichen mit europäischen Schlössern ist es eher nicht lohnenswert.
Anschließend haben wir eine kleine Bootstour durch die ca. 14 zerklüfteten Toronto Islands gemacht. Kleine, grüne und idyllische Ruheoasen mit tollem Blick auf die Skyline und den davor gelegenen Ontariosee.
Ein nächstes Highlight war dann der reservierte Tisch im Drehrestaurant des CN Tower, der jegliche Wolkenkratzer mit seinen über 500m überragt. Ca. Zwei Stunden hatten wir bei einem mehr oder weniger leckeren Menü einen wechselnden grandiosen Ausblick über Toronto.
Am 3. Tag haben wir dann auch wieder die Hop ON Hop off Tour fortgesetzt. Diesmal mit Stopp an zwei bedeutenden Museen, dem Royal Ontario Museum und der Hockey Hall of Fame, die Lars gerne sehen wollte. Die Nordamerikanische Hockeyliga ist ja die beste der Welt und so haben sie in Toronto ihr eigenes Museum.
Der letzte Tag in Toronto stand im Zeichen der 7 Weltwunder. Wir machten eine Tour zu den Niagara Falls. Das war, trotz der vielen Touristen, ein Wahnsinnserlebnis, die tosenden Fälle zu beobachten und sich klar zu machen, wie viel Wasser dort in Sekunden runterrutscht. Ein besonderes Erlebnis war dabei die Bootstour auf dem Hornblowerboot, was einen bis kurz vor die Wasserwand brachte. Man konnte sein eigenes Wort kaum noch verstehen, noch vor lauter Gischt 2 m weit gucken. Aber es war sehr faszinierend.
Heute haben wir unseren Mietwagen abgeholt, von dessen äußerer Erscheinung wir erst geschockt waren. Ein Dodge, und für unsere Verhältnisse viel zu groß, jedoch sehr komfortabel. Damit haben wir heute Toronto verlassen und sind nach einem kurzen Abstecher im Parry Sound, in Huntsville angekommen. Hier ist das Tor zum Algonquin National Park, den wir ab morgen für 3 Tage im Kanu erkunden werden.
Viele Grüße und bis bald,
Julia und Lars

Toronto hatte das Flat Iron Building schon vor New York

Toronto hatte das Flat Iron Building schon vor New York

St. Lawrence Market

St. Lawrence Market

Yonge Street - beginnt als Einkaufsmeile und Hauptverkehrsader in Toronto und endet nach1896 Kilometern als Provinzstraße im Norden Ontarios. Hat es damit ins Guinnes Buch der rekorde geschafft.

Royal Ontario Museum - auf jeden Fall einen Besuch wert

Royal Ontario Museum - auf jeden Fall einen Besuch wert

Von Toronto Downtown zu den idyllischen  Toronto Islands

Von Toronto Downtown zu den idyllischen Toronto Islands

Baseball ist mit den Toronto Blue Jays ganz groß in Canada.

Baseball ist mit den Toronto Blue Jays ganz groß in Canada.

CN Tower bei Nacht

CN Tower bei Nacht