Zum ersten Mal über den Teich – Nova Scotia/Kanada

Reisezeit: September 2014  |  von Evi aus Tirol

Halifax

Am Montag (08.09.2014) bummelten wir den ganzen Tag durch Halifax. Halifax, die Hauptstadt von Nova Scotia (ca. 390.000 Ew.), ist eine gemütliche Multi-Kulti-Stadt, ohne viel Verkehr und vielen netten Lokalen in der Innenstadt. Eine mit Holz ausgelegt Promenade zieht sich entlang des Stadthafens. Die Historic Properties, Kanadas älteste noch erhaltene Gruppe von Hafen-Lagerhäusern, sind sehr schön renoviert und hier sind gute Restaurants und nette Ladelen angesiedelt. Unseren köstlichen Lunch haben wir im Salty's direkt an der Wasserfront bei strahlendem Sonnenschein genossen. Manni hat seine heißgeliebten ersten Scallops verdrückt und ich einen Lachs mit Ingwer und Ahornsirup - delicious !!!

eines der alten Lagerhäuser

eines der alten Lagerhäuser

altes und neues nebeneinander
(aber teilweise nicht immer so gelungen wie hier)

altes und neues nebeneinander
(aber teilweise nicht immer so gelungen wie hier)

so sehen hier viele Fußgängerwege aus - wetterfest !

so sehen hier viele Fußgängerwege aus - wetterfest !

St. Mary's Basilica

St. Mary's Basilica

Am späten Nachmittag spazierten wir in kurzen Hosen auf den Citadell Hill. Es war schon halb Fünf und so mussten wir keinen Eintritt mehr bezahlen. Von der sternförmig angelegten Festung genießt man eine wunderbare Aussicht über die gesamte Stadt.

Old Town Clock - das Wahrzeichen der Stadt

Old Town Clock - das Wahrzeichen der Stadt

17.00 h auf der Zitadelle - die Fahnen wurden eingeholt

17.00 h auf der Zitadelle - die Fahnen wurden eingeholt

Old Burying Ground - ein nationalhistorischer Friedhof
das letzte Begräbnis hier war 1844

Old Burying Ground - ein nationalhistorischer Friedhof
das letzte Begräbnis hier war 1844

Mit einem Bierchen bei Lifemusik ließen wir den Abend in einer gemütlichen Kneipe ausklingen.