Kanada - Der Westen

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Petra Blusk

Vancouver Island: Victoria, British Columbia

07.06.2016

In Victoria, der Hauptstadt der Provinz British Columbia, haben wir eine Unterkunft an der Douglas Street bezogen. Von dort waren wir zu Fuß in 5 min an ein paar der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, dem Inner Harbour, dem BC Museum und dem Parlamentsgebäude. Wir sind ein wenig durch die Gegend geschlendert und haben das mit Unmengen an hübsch bepflanzten Blumenhängeampeln geschmückte Städtchen begutachtet. Birmingham kenne ich sehr gut und auch von dort kenne ich bereits den ganzen Blumenschmuck. So ein bißchen britisch habe ich mich dadurch schon gefühlt. Am berühmten Empress Hotel, waren gerade Gärtner damit beschäftigt, vor dem Gebäude die Sommerbepflanzung anzulegen. Schön millimetergenau, wurden dort mit Richtschnur die Stauden verbuddelt. Es zog uns aber weiter, auf die andere Straßenseite, zum Inner Harbour. Von dort starten u.a. Walbeobachtungstouren. Wir haben uns sagen lassen, dass man von Victoria aus, bessere Chancen hat, die berühmten Orcas zu sichten, da diese sich bevorzugt an der Juan-de-Fuca-Straße aufhalten. Vin Tofino aus, wird sich nicht angefahren. Durch den Inner Harbour schippern kleine putzige Fährbötchen, die aber ganz unbritisch wie Yellow Cabs angestrichen sind und einen doch wenig an britische Taxis erinnern. Aber wir sind ja auch in Nordamerika, da kann man das gelten lassen. Über die Government Street, an der sich viele Geschäfte und auch Pubs befinden, sind wir zur Johnson Street spaziert. An dieser Straße liegt der Market Place, eine Einkaufspassage mit kleinen Geschäften und Restaurants. Über die Wharf Street schlenderten wir zurück zum Hafen und beobachteten die dort startenden und landenden Wasserflugzeuge. Durchs Wasser "fuhr" auch ein Aqua Bus, den wir kurz zuvor noch zu Land haben durch die Straßen fahren gesehen. Da die Lauferei müde macht, haben wir uns noch einmal zurückgezogen und haben die Beine hochgelegt. Nach dem Abendessen, hatten wir die Gelegenheit, uns einen phänomenalen Sonnenuntergang über dem Hafen anzuschauen, während hinter uns das kitschig beleuchtete Parlamentsgebäude erstrahlte. So richtig vom Hocker gehauen hat uns Victoria jetzt nicht gerade. Wir haben uns aber auch nur auf den Kern beschränkt und einen Großteil, der im Reiseführer beschriebenen Sehenswürdigkeiten, ausgelassen.

Victoria Inner Harbour Wassertaxi

Victoria Inner Harbour Wassertaxi