Kanada - Der Westen

Reisezeit: Mai / Juni 2016  |  von Petra Blusk

Banff National Park

30.Mai 2016

Ich taste mich so langsam vor, heute habe ich bis 3:35 Uhr geschlafen, geht doch. Leider mußte ich noch bis 8:00 Uhr warten, bis der Duft von gebratenem Speck und Eiern durchs Haus zog und alle nach untem zu Frühstück lockte. Es gab gegrillte Sandwiches mit Ei, Käse und Schinken. Wer wollte konnte sich sich auch am Avocado Spinat Mango Smoothie und selbstgemachten Erdbeermüsliriegeln bedienen. Anschließend ging es los Richtung Banff. Die Stadt liegt mitten im National Park. Nur mal eben dorthin fahren zum bummeln ist also nicht. Man muss vorher einen National Park Tagespass erwerben, der bis 16:00 Uhr des Folgetages noch gültig ist. Mein Mann wollte sich unbedingt, dass Banff Springs Hotel anschauen, also haben wir dies noch schnell eingeschoben. Es kann
auch von Nicht Hotelgästen besichtigt werden. Um sich nicht zu verlaufen, hält der Concierge einen Hotelplan bereit. Es ist ganz nett gemacht, aber wer Bürgen, Schlösser u.ä. aus Europa kennt, den wird hier nichts aus den Socken hauen. Daran aanschliessend, haben wir uns vor Ort noch schnell in der Touristeninformation mit Kartenmaterial versorgt und haben uns auf den Weg zum Lake Louise gemacht. Irgendwelche Wanderungen mußten ausfallen. Ich war nach wie vor jetleggeplagt und wir haben es hier beim anschauen, der vielen Touristen belassen, welche sich seltsam verbiegend mit ihren bescheuerten Selfie Sticks fotografiert haben. Manche hielten die Dinger, wenn sie nicht im Einsatz waren, so vor sich hin, als würden sie mit einem Metalldetektor auf der Suche nach Kleingeld sein. Nein, an die Dinger kann ich mich nicht gewöhnten, es sieht einfach äußerst dämlich aus, wenn alle mit ihren blöden Stöckchen wild durcheinander rennen.
Da seit dem 24. Mai die Strasse zum etwa 14 km entfernten Moraine Lake
wieder geöffnet war, sind wir dort noch vorbeigefahren. Zwischen Oktober und Ende Mai ist die Strasse wegen Lawinengefahr und meist hoher Schneedecke, nicht befahrbar und deshalb gesperrt. Aus den Reiseführern hatte ich irgendwie geschlossen, dass man vom Parkplatz erst einmal zum Moraine Lake stundenlang wandern muß. Ich hatte gelesen, dass man wegen der zu erwarteten Bären mindestens zu viert wandern muß. Zum Glück kommt man also ganz einfach hin. Vom Parkplatz aus muß man nur wenige Meter gehen und über einen Haufen Baumstämme kraxeln. Wer nicht die ganzen Selfie Stick besessenen auf seinen Foros haben möchte, kann entweder ganz oder nur ein Stückchen, auf den am See gelegenen Rockpile klettern, um die Aussicht auf sich wirken lassen. Das Panorama wurde, nicht ohne Grund, für den früheren 20 $ Schein verwendet. Ich persönlich fand den Moraine Lake viel schöner, als den Lake Louise. Da es mittlerweile 18 Uhr war, haben wir uns eine Wanderung zum dahinter gelegenen Consolation Lake für morgen aufgehoben.