Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Parksville: Anreise

Der Flug mit Air France klappt sehr gut. Beim Umsteigen in Paris nehme ich den "Airside-Bus", das erspart eine erneute Kontrolle. In Vancouver dauert die Immigration dann mehr als eine Stunde, weil zu dieser Zeit viele Flüge aus dem Ausland ankommen. Wenigstens findet sich das Gepäck gleich an.

Mit einem Gepäckwagen begebe ich mich dann auf die Suche nach dem Autovermieter, der befindet sich im Parkhaus gleich gegenüber dem internationalen Terminal. Die Anmietung bei National geht schnell und reibungslos. Ich bekomme einen Ford Escape. Das Auto ist in gutem Zustand und hat AWD.

Zur Fähre habe ich noch reichlich Zeit und mein mitgebrachtes Navi kennt hoffentlich den Weg. Das Navi führt mich aber erst mal in die Irre, weil es zu einem anderen Fährterminal möchte (es gibt eine weitere Fährverbindung nach Vancouver Island). Nach einer Runde über die Autobahnkreuze südlich von Vancouver bin ich endlich auf dem richtigen Weg zum Fährterminal Tsawwassen. Die Abfertigung geht schnell und ich nutze die Zeit bis zur Abfahrt für ein Lunch im Fährterminal. Das Verladen geht zügig, aber ohne Hektik vonstatten. Wahrend der etwa zweistündigen Fahrt schaue ich mich um, es gibt gut sortierte Stände mit Informationsbroschüren zu Vancouver Island. Die Fähre kommt am Fährterminal Horseshoe Bay auf Vancouver Island an. Von hier nach Parksville ist es noch etwa eine halbe Stunde auf dem autobahnähnlichen Highway 19.

Das "Beach Acres Resort" (beachacresresort.com) liegt an einem der schönsten und vor allem wärmsten Strände in Kanada, dem Rathrevor Beach. Das Resort hat (teurere) Ferienhäuser direkt am Strand. Ein für Kanada typischeres Ambiente haben die "Forest Cottages", kleine Holzhäuschen im Wald.

Der Strand ist etwa 200 m entfernt und hat je nach Tidenstand einen ganz unterschiedlichen Charakter. Bei Ebbe ist das Wasser etwa einen Kilometer weit weg, das Sandwatt kann man dann zu Fuß erkunden. Bei Flut ist dieser Kilometer von flachem Wasser bedeckt. Das ist nur einen halben bis zwei Meter tief und erwärmt sich deswegen ganz gut. Anfang September waren es um die 18°C Wassertemperatur.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Anreise

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.