Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Ucluelet: Tofino

Es regnet ergiebig, trotzdem mache ich mich auf den Weg in Richtung Tofino. Vom Pacific Rim Nationalpark wollte ich mir noch den Strand bei der Schooner Cove ansehen, denn bei Ebbe soll es hier interessante Tidenpools geben. Der Parkplatz ist noch fast leer und im zweiten Anlauf bekomme ich ein Tagesticket für den Nationalpark aus dem Automaten. Der Weg zum Strand führt durch den Regenwald, der seinem Namen gerade alle Ehre macht. Am Strand geht es zu den interessantesten Stellen nach rechts. Hier sind einige Felsen und Inselchen vorgelagert, die sich jetzt bei Ebbe gut erkunden lassen. Ein Felsen nach der zweiten Insel birgt eine reiche Auswahl an Meeresbewohnern. Die Seesterne in allen Farben findet man aber erst, wenn man zu einigen teils überspülten Felsspalten vordringt.

Nächster Stopp ist der botanische Garten von Tofino. Die originelle Anlage ist schön in den Küstenregenwald integriert. Kunstobjekte sorgen für weitere Abwechslung. Der Küstenpfad setzt sich außerhalb des Gartens fort. Weil aber unklar ist, wo dieser Weg endet, kehre ich bald wieder um.

Im Zentrum von Tofino gönne ich mir Fish and Chips als Lunch, die Portion mit "2 pieces" ist sehr reichlich. Nach einem kurzen Bummel durch den Ortskern möchte ich mir noch einige Strände ansehen. Beim Tonquin Beach führt der Zugang über Treppen durch dichten Regenwald. Am Mackenzie Beach gibt es leider einen unsteten ablandigen Wind.

Am North Chesterman Beach sind etliche Surfer auf den Wellen, die Erfolgsquote ist überschaubar. Am South Chesterman Beach gibt gerade die Tashii Paddle School Unterricht im Paddelsurfen. Die Bedingungen sind recht schwierig, es weht ein scharfer Wind, wenigstens aber hier in Richtung Küste. Allerdings sind die Trainer wohl die einzigen, die zum Stehen kommen. Die Kursteilnehmer sind schon froh, wenn sie knieend durch die Brandung kommen, ohne umgeworfen zu werden. Bei 10..12° Wasser- und Lufttemperatur bleibt es hier beim Zuschauen.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Tofino

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.