Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Comox: Tree Island

Am Morgen ist es mit 5°C ziemlich frisch, aber der Wetterbericht verspricht Sonne und wenig Wind. Das passt gut für einen Paddelausflug zum Tree Island, einer kleinen unbewohnten Insel nördlich von Denman Island. Gegen 10:00 Uhr nähert sich die Temperatur wieder zweistelligen Werten und ich fahre zur Union Bay südlich vom Comox Harbor. Am Ende der Argyle Street gibt es einen Strandzugang, vom Auto sind es nur 50 m bis zum Wasser. Es ist auflaufende Flut und es herrscht ein ganz leichter auflandiger Wind. Das ist Gewähr dafür, dass der Rückweg nicht anstrengender wird als der Hinweg. Das Meer ist etwas unruhig, aber die Wellen sind eher lang. Plötzlich taucht etwa 5 m neben mir ein Delfin auf. Bevor ich den Fotoapparat hervorgekramt habe, ist er aber auch schon wieder weg. Ich bin ihm sicher zu langsam. Nach einer knappen Stunde komme ich am Strand von Tree Island an, bis hierher sind es 4 km. In einer Bucht ankern zwei Segler, sonst ist es vollkommen ruhig. Bei der Rast auf der Insel ist gut die gebirgige Natur von Vancouver Island zu sehen.

Nach einer Pause erkunde ich noch den Rest der Bucht. Dann mache ich mich auf den Rückweg, denn ich möchte die ablaufende Flut und den erfahrungsgemäß am Nachmittag zunehmenden Wind vermeiden. Wieder in der Union Bay angekommen mache ich eine Pause. Dann paddle ich noch ein Stück in Richtung Comox und bei auffrischendem Wind wieder zurück.

Bis ich alles eingepackt habe ist es 15:00 Uhr und ich bin mittlerweile hungrig. Daher kehre ich in der Driftwood Mall ein, die sowieso am Wege liegt. Anschließend geht es noch kurz für ein paar Einkäufe zu Walmart. Da fällt mir auf, dass die Surfboards inzwischen den Schlitten für den nahenden Winter gewichen sind. Am späten Nachmittag mache ich noch einen Bummel durch Comox, leider schließen hier alle Läden schon 17:00 Uhr. Wenigstens der Filberg-Park hat noch auf.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Tree Island

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.