Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Parksville: Nanaimo

Heute bin ich zeitig in Nanaimo, wo ich das Fährboot nach Newcastle Island nehme. Das ist eine größere Insel, auf der man schöne mehrstündige Wanderungen unternehmen kann. Es herrscht hier viel Bootsverkehr und dazwischen landen und starten noch Wasserflugzeuge. Dem Skipper des Fährboots sind die Wasserflugzeuge auch etwas unheimlich. Sein Boot hat eine Markierungsbake für die Flugzeuge, so dass es nicht übersehen wird. Auf Newcastle Island gibt es etliche Wanderwege. Es ist gerade Ebbe, da sind die Tidenpools mitsamt Bewohnern eine interessante Abwechslung.

Das mit den Flugzeugen wäre mir auf einem Paddelboard auch nicht angenehm. Außerdem ist an der Küste wieder viel Wind angesagt, so dass ich mir einen Binnensee zum Paddeln ausgesucht habe. Auf der Karte sieht der Quennel Lake südlich von Nanaimo sehr interessant aus, er hat viele Seearme und Inseln. Es gibt nur einen öffentlichen Zugang an der Ridden Road, der ist aber gut zu finden. Als ich in einen der vielen Arme des Sees einbiege, wundere ich mich schon, wer hier ein Flugzeug in diese abgelegene Wildnis gebracht hat. Beim näher kommen wird aber klar, dass dies ein sehr rustikaler "Airport" ist. Solche Stützpunkte für Wasserflugzeuge werden hier "Aerodrom" genannt.

Kurz darauf höre ich ein tiefes Brummen über mir. Da begebe ich mich lieber etwas in Ufernähe. Das Flugzeug hat zu meiner Beruhigung aber Räder, kann also nicht auf dem See landen. Ganz in der Nähe entdecke ich noch eine Art Veteranensammlung von Wasserflugzeugen.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Nanaimo

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.