Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Jasper nach Clearwater

Donnerstag, 06.09.2018:

Ich bin ja sooo krank! Im Büro würd ich mich krank melden, aber hier hilft es ja nichts. Wir müssen heute das Hotel in Jasper verlassen und nach Clearwater fahren.

Ein kurzes Frühstück im Hotelzimmer, dann packen wir das Auto, kaufen schnell ein und tanken. Die Fahrt nach Clearwater ist ziemlich unspektakulär. Wälder, mittelhohe Berge, Flüsse. Könnte auch im Sauerland sein....
Am Mount Robson, dem höchsten Berg der kanadischen Rockies, 3954 Meter hoch, besuchen wir das Visitor Center. Ich bin zu schlapp, um irgendeine Wanderung zu unternehmen.

Krank...

Krank...

Der höchste Berg der kanadischen Rockies

Der höchste Berg der kanadischen Rockies

Es geht weiter. Wir passieren erbärmliche Mini-Orte. An einer Rest-Area machen wir ein kurzes Picknick auf einer von Gophern durchlöcherten Wiese.

Kennt jemand den Film "Caddyshack"?

Kennt jemand den Film "Caddyshack"?

Kurz vor Clearwater sehe ich ein Hinweisschild zu einem "Hells-Gate-Overlook". Kurzentschlossen biegen wir ein. Das Schild kündigt eine 2 km lange Dirtroad an. Die hat es in sich und wir Angst um unseren in diesem Fall nicht versicherten Wagen....
Daher wenden wir auf halben Weg.

Clearwater ist ein hässliches Straßen-Touri-Dorf. Das Hotelzimmer ist noch nicht bereit, deshalb fahren wir zum Visitor Center, wo wir uns eine Karte vom Wells Gray Provincial Park besorgen.

Da wir immer noch zu früh für's Hotel sind (wir sind jetzt wieder in British Columbia - die Uhr wird 1 Stunde zurückgestellt!), fahren wir in den Park zu den Spahat Falls. Ein Wasserfall in einer ziemlich tiefen Schlucht. Wandern scheidet aus. Ich bin zu krank.

Spahat Falls

Spahat Falls

Wir fahren noch kurz zu einem Overlook mit Blick auf das Frazer River Tal, dann fahren wir dringend benötigte Taschentücher einkaufen und anschließend ins Hotel. Das ist alt und muffig. Wir trauen uns kaum etwas anzufassen. Das Personal ist aber freundlich und hilft uns beim zunächst nicht funktionierenden TV und Türschloss.
Zum Abendessen gehen wir ins hoteleigene Restaurant. Es gibt Pizza und Nudeln Alfredo Seafood. Noch einen Absacker in der Bar, dann geht's aufs Zimmer. Ich bin krank.... Heute morgen hatten wir übrigens 4 Grad, nachmittags 23 Grad und Sonne.

Top: -

Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.