Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Parksville nach Ucluelet

Dienstag, 11.09.2018

Eine unruhige Nacht. Die Erkältung quält mich weiterhin und das Hotel ist total hellhörig. Dafür ist das Breakfast inklusive und spannend, weil offensichtlich ein ganzer Quaker-Clan hier ist. Als wir gestern hier ankamen, haben sie schon gemeinsam gesungen. Die Frauen haben alle geblümte Kleider an und eine schwarze Haube auf dem Kopf. Sehr interessant.

Auschecken, Sandwiches, Obst und Salat im Supermarkt kaufen, tanken und dann geht es los. Nach kurzer Fahrt wechseln wir von der 19 auf die 4. Schon bald haben wir den Little Qualicum Falls PP erreicht. Dort fliest der gleichnamige Fluss mit Stromschnellen und kleinen Wasserfällen durch eine raue Felslandschaft durch den Regenwald. Das Wasser hat eine tolle grünliche Farbe. Man möchte am liebsten reinspringen, wenn es nicht so kalt (12 Grad Außentemperatur) und verboten wäre.
Wir wandern den kurzen Trail Stufen runter und rauf.

Dann geht's weiter. Der Mac Millan PP ist nur ein paar Kilometer weiter weg.
Während vorhin nur ein paar wenige Leute unterwegs waren, ist hier wieder mal die Hölle los. Mit sehr viel Glück ergattern wir einen Parkplatz. Der Trail durch den Cathedral Grove ist nicht lang, dafür aber wunderschön! Regenwald in seiner schönsten Form! Hier stehen bis zu 800 Jahre alte und 75 Meter hohe Douglastannen. Der Wald wurde - bis auf den Weg hindurch - in seinem ursprünglichen Zustand belassen, so dass Bäume quer liegen und Moos und Pilze überall wachsen können. Wunderschön und die großen Bäume so beeindruckend!
Hier könnte ich Stunden bleiben und fotografieren!

Was dieser Baum schon alles erlebt hat...?!

Was dieser Baum schon alles erlebt hat...?!

Aber irgendwann geht's doch weiter.... Es hat aufgehört zu regnen. Je weiter wir nach Westen fahren, desto besser wird das Wetter.

Die Straße führt zunächst an dichten Nadelwäldern (so dicht, dass man kaum 2 Meter hineinschauen kann), dann an Seen und Flüssen kurvenreich über die Insel. Ich fahre, besser ist das... kurz vor Albani fängt es wieder an wie aus Kübeln zu regnen. In der Stadt machen wir beim Starbucks halt und eine gemütliche Pause bei guter Musik, Tee und einem leckeren Brownie im vollen Cafe. Wir wundern uns immer, wie billig Starbucks hier im Vergleich zu Deutschland ist. Keine 6 $ zahlen wir hier.

Weiter geht's. An einer Stelle, wo viele Autos stehen, halten wir spontan an. Hier ist der Fluss breit und ein kleiner Wasserfall mit einer kurzen Klettereinlage über Felsen erreichbar. Ich rutsche prompt aus und lande auf dem Po, ist aber nicht weiter schlimm. Auch hier könnte ich stundenlang bleiben...

Wildes Vancouver Island...

Wildes Vancouver Island...

Kurvenreich führt die Straße weiter nach Ucluelet, wo wir nur Dank unseres Navis unser versteckt liegendes Hotel finden. Wow!!!! Wir sind beeindruckt! Schon die Lobby ist toll mit Panoramablick, Baumstamm und Gaskamin.

Black Rock Ocean Front Resort Ucluelet. Sehr empfehlenswert!

Black Rock Ocean Front Resort Ucluelet. Sehr empfehlenswert!

Das Hotel hat viele kleine Häuschen an der Küste entlang. Wir sind begeistert! Wir haben einen Balkon mit Blick auf den Pazifik, eine Küche, Gaskamin, eine Badewanne, Regenwalddusche und das Badezimmer ist mit einem Fenster mit dem Schlafzimmer verbunden. Sofa und dicke Bademäntel all inclusive.
Auf dem Balkon essen wir unser Lunch mit Blick auf's Meer, das wunderbar rauscht. Plötzlich ziehen zwei Rehe direkt unter uns grasend vorbei. Toll!

Black Rock Ocean Front Resort Ucluelet

Black Rock Ocean Front Resort Ucluelet

Nach dem Auspacken fahren wir nach Tofino, noch einmal 42 km entfernt. Das Städtchen ist ein Backpacker / Touristädtchen, aber ganz nett. Ucluelet gefällt uns aber besser. In der Laundry, die schon deutlich bessere Tage erlebt hat, waschen wir unsere Wäsche und kaufen dann die Zutaten für unsere nächsten Abendessen ein. Zwischendurch trinken wir noch eine Cola und einen Tee in einem kleinen Cafe, wo mal wieder jede Menge los ist.

In Tofino

In Tofino

Auf dem Rückweg nach Ucluelet halten wir am Long Beach. Hier stapelt sich das Treibholz am riesigen Strand. Nach links ist es nebelig, nach rechts sonnig und die untergehende Sonne spiegelt sich im Wasser. Im Sand liegen riesige Wasserpflanzen, die aussehen wie Aliens. Beeindruckend!

Long Beach

Long Beach

Zurück im Hotel koche ich unser Abendessen (Lachs, Reis, Gemüse). Anschließend gehen wir noch in die Hotelbar und trinken einen Absacker mit Blick auf die Brandung. Ein toller Tag!!!l

Top: Alles!

Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.