Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Ucluelet / Walewatching

Donnerstag, 13.09.2018:

Hach, wir sind sooo müde! Wir könnten den ganzen Tag im gemütlichen Bett bleiben... Tun wir aber nicht! Stattdessen fahren wir nach dem Frühstück um 10.45 Uhr zu Jamie's Walewatching ins Dorf. Schnell kommen ein paar Touris hinzu. Die eine Hälfte fährt mit dem Zodiac, die andere (darunter wir) nehmen das überdachte Boot, in dem es wärmer ist und man nicht so durchgeschüttelt wird. Vor allem bleiben uns diese ekeligen Ganzkörperanzüge erspart, die schon 1000 andere Menschen vorher durchgeschwitzt haben.... Wir erhalten nur Schwimmwesten und müssen eine Verzichtserklärung unterschreiben (für den Fall, dass wir absaufen sollten...). 12 Leute plus Guide sind wir.

Wal

Jamie's Walewatching

Rettungsweste

Los geht's! Unser Guide gibt Gas, bremst aber abrupt ab, als er einen Funkspruch erhält, der ihn auf einen Schwarzbären in einer Bucht aufmerksam macht. Und tatsächlich. Da ist einer. In der Ferne und sehr fotoscheu. Thomas kann ein paar Fotos mit der großen Kamera machen, dann ist die Batterie leer. Die Ersatzbatterie auch. Na toll! Egal. ein paar Fotos haben wir und für den Rest muss das Handy reichen....

Ein Schwarzbär!

Kalt....

Weiter geht's. Richtung Süd-Westen in eine große Bucht mit vielen kleinen Inseln (u.a. Benson Island). Auf's offene Meer darf unser Guide nicht fahren. Alle starren auf's Wasser. Die paar Boote, die auch unterwegs sind, geben sich gegenseitig Tipps, wo Wale zu sehen sind. Hier sollen Orcas unterwegs sein! Unser Guide ist ganz begeistert: es wäre schon Jahre her, dass er Orcas gesehen hätte. Normalerweise sind hier nur Grauwale unterwegs.
Nach einigem Warten sehen wir tatsächlich eine Gruppe Orcas. Alle stürzen an Deck. Dann ist die Gruppe auch schon wieder verschwunden. Nach einiger Zeit und Sucherei sehen wir wieder welche in weiter Ferne. Der Guide hält vorschriftsmäßig mindestens 200 Meter Abstand zu den Tieren, um sie nicht zu stören. Die meiste Zeit starren alle auf's Wasser und es passiert rein gar nichts. Es ist saukalt (12 Grad und bedeckt) und irgendwann gehe ich wieder unter Deck, um mich aufzuwärmen. Dann tauchen auf einmal direkt neben mir nur ca. 20 Meter entfernt Orcas auf! Ich stürze an Bord und kann sie filmen und fotografieren.

Orcas

5 Weibchen und 1 Baby. Toll! Ich hätte sie mir zwar irgendwie größer vorgestellt, es ist aber trotzdem wunderschön, sie so friedlich und schnaubend vorbeischwimmen zu sehen. Irgendwann sind sie verschwunden und wir müssen wieder zurück.

Auf dem Rückweg sehen wir noch einen bezaubernden Otter, der sich an einer Seegurke festhält und ein Nickerchen auf dem Rücken liegend macht. So süß!!! Als er uns bemerkt, ist er sichtlich empört und lässt die Seegurke los. Ich bin begeistert!

Seeotter

Zurück im Hafen

3 Stunden hat die Tour gedauert. Wieder zurück an Land, kommt die Sonne raus. Im COOP kaufen wir noch Salat, Hühnchen und Obst zum Abendessen. Dann machen wir im Hotel Siesta. Nachmittags laufe ich noch das Hotelgelände ab und finde direkt an unserem Haus einen Strand mit Treibholz. Ich hole Thomas und zusammen sitzen wir auf dem Treibholz und schauen auf's Meer. Die Sonne glitzert im Wasser und ich würde am liebsten so einen Treibholzbaumstamm mit nach Hause nehmen oder zumindest noch 1 bis 2 Wochen hier bleiben....

Ocean Front Resort Hotel Ucluelet

Zurück geht es wieder auf dem Wild Pacific Trail bis zu unserem Zimmer. Dort essen wir zu Abend und machen es uns gemütlich. Das Hotel wird uns fehlen...

Top: Otter, Orcas und Schwarzbär

Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.