Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Kelowna nach Revelstoke

Mittwoch, 29.08.2018:

Heute sind wir "erst" um 5.30 Uhr wach... Wir frühstücken im Zimmer, dann packen wir unsere Sachen und fahren zum Safeway, der erst um 7.00 Uhr öffnet. Wir warten 15 Minuten, kaufen Eis für die Kühlbox und Obst und fahren los Richtung Revelstoke.

Es geht an Obstplantagen und vielen Seen entlang Richtung Norden. Weinberge sehen wir nicht, obwohl die Gegend hier als Weinregion Kanadas bekannt ist.
Dann ändert sich die Landschaft: gelbe Hügel und ärmliche Häuser. Als wir in die Columbia Mountains kommen, fängt es an zu regnen. Es sind nur noch 13 Grad. Kalt!!!
In Revelstoke sind wir bereits um 10.00 Uhr und damit zu früh zum Einchecken ins Hotel. Also fahren wir zum Visitor-Center, wo wir eine Karte vom Revelstoke Nationalpark bekommen. Zunächst fahren wir aber auf dem Trans-Canada-Highway No. 1 Richtung Osten. Ca. 25 km, dann wandern wir den kurzen Shunk Cabbage Trail. Der führt über Holzplanken zwischen Fluss und Highway durch ein Feuchtgebiet mit großen Kohlpflanzen. Es gefällt uns nicht sonderlich. Es regnet und der Highway ist laut.

Shunk Cabbage Trail

Shunk Cabbage Trail

Wieder zurück am Eingang machen wir ein Picknick in einer überdachten Hütte.

Dann geht es weiter zum Giant Cedars Baordwalk. Eigentlich müssten wir hier einen Nationalparkpass für 2 Personen kaufen, der Mann am Eingang hat aber keinen mehr, daher dürfen wir so rein. Hier ist es zwar auch nass, aber sehr schön.
Auf Holzstufen geht es durch den Wald an großen Zedern vorbei. Leider riechen die Wälder hier überhaupt nicht. In den USA riecht jeder Wald intensiv und wunderbar.

Giant Cedars Baordwalk

Giant Cedars Baordwalk

Danach geht es zurück in den Revelstoke N.P. Das Häuschen am Eingang ist nicht besetzt, so dass wir wieder keinen Eintritt zahlen müssen / können. Ich wechsel ans Steuer, da nun viele Serpentinen auf den Berg führen (1600 Meter hoch). Nach 20 Minuten sind wir oben. Hier gießt es in Strömen und es sind nur 6 Grad.

Wir laufen um einen Mini-See (fast ausgetrocknet) und flüchten wieder ins Auto. Hier hält uns nichts! Also wieder den Berg runter und vollig durchgefroren ins Hotel, wo wir den restlichen Nachmittag verbringen. Mir ist kalt! Wir schauen uns noch kurz die Stadt an, die aber wirklich nicht schön ist und gehen danach zum Abendessen zum "Village Idiot", einer urigen Sportsbar. Es gibt Burger und Rippchen. Lecker! Um 20.00 Uhr gehen wir schlafen.

Top: Giant Cedar Trail

Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.