Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Jasper / Maligne Lake

Dienstag, 04.09.2018:

Die fiepende Klimaanlage wurde nachts gnädigerweise doch noch zentral ausgeschaltet. So war die Nacht einigermaßen ruhig. Wir lassen uns Zeit mit dem Frühstück auf dem Zimmer. Um 11.00 Uhr fahren wir los am Medicine Lake vorbei. Auf dem Weg sehen wir ein paar Karibus grasen. Sehr schön!

Auf dem Weg zum Maligne Lake

Auf dem Weg zum Maligne Lake

Rund um den Medicine Lake sind alle Wälder im Jahr 2015 verbrannt. Der See selbst ist ganz flach und braun. Trostlos.

Alles verbrannt....

Alles verbrannt....

Medicine Lake

Medicine Lake

Es geht weiter durch eine wunderschöne Berglandschaft am Maligne River entlang. Leider sehen wir keine Bären, obwohl wir und das doch soooo wünschen!
Hier leben laut der letzten Statistik insgesamt 110 Schwarzbären und 1 Grizzly. Eher unwahrscheinlich, dass man auf dieser großen Fläche einen davon trifft....
Der Parkplatz am Maligne Lake ist mal wieder voll. Wir haben dennoch Glück und ergattern eine frei werdende Parklücke. Da unsere in Deutschland vorgebuchte Bootstour erst um 13.30 Uhr startet, haben wir noch Zeit. Deshalb schultern wir unseren Rucksack und wandern auf dem Mary Schaffer Loop Trail bis zum Aussichtspunkt. Der See ist wunderschön! Es sind 7 Grad und die anfängliche Wolkendecke reißt immer mehr auf. Es wird ein strahlend schöner Tag!

MaligneLake

MaligneLake

Das Wasser funkelt in der Sonne und leuchtet grün und türkis. Ich würde so gerne Kanu fahren, aber Thomas hat keine Lust. Er leidet an seiner Erkältung. Es ist auch ziemlich kalt. An einer Area machen wir ein Picknick mit Blick auf den See. Zwischendurch leisten uns 2 große Vögel Gesellschaft in der Hoffnung, ein paar Krümel zu ergattern, aber das ist ja verboten. Don't feet wildlife!

Wieder zurück am Bootsanleger tauschen wir unsere Voucher in Tickets und warten noch kurz bis wir aufs Boot dürfen. Die Fahrt zum Spirit Island dauer 35 Minuten. Auf dem Weg dorthin erzählt der weibliche Guide unterhaltsame Geschichten über die Entdeckung des Sees. Ich mache hunderte Fotos vom glitzernden See und den schneebedeckten Bergen.

Spirit Island ist eher ein Inselchen und auch das nur halb, aber egal! Die Bäume drauf geben ein tolles Fotomotiv vor dem grün-türkisfarbenen Wasser ab.

Spirit Island

Spirit Island

15 Minuten haben wir Zeit, dann geht es zurück. Diese Fahrt war jeden Euro wert!
Danach fahren wir zurück nach Jasper. Auf dem Weg dorthin sehen wir noch im Medicine Lake einen Elch, den alle zunächst für einen Bär halten. Unser Fernglas verschafft Klarheit.

Der Borkenkäfer zerstört die Wälder....

Der Borkenkäfer zerstört die Wälder....

Eine Elchkuh

Eine Elchkuh

Jasper ist ein nettes Dörfchen, das vom Tourismus lebt. Nach einer kurzen Pause im Hotel fahren wir abends zum Montana Restaurant und essen dort Steak und Pulled Pork in bescheidener Qualität aber im netten Ambiente.

Top: Bootstour auf dem Maligne Lake

Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.