Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

USA: Los Angeles

07.10. - 09.10.06 Los Angeles
N 34 Grad 06'04.5" W 118 Grad 19'07.7" Temp. 24 Grad

Und täglich grüßt das Murmeltier! Nachdem wir Fiji mehr oder weniger überstürzt verlassen haben sitzen wir wieder in einer Maschiene von Air Pazific, um unseren längsten Flug hinter uns zu bringen. Leider funktioniert auch dieses mal die Unterhaltungselektronik an unseren Sitzten nicht, also versucht Anke gleich ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Lars hingegen starrt gebannt auf die Karte des Monitors und wartet darauf, dass wir die Datumsgrenze überfliegen. Endlich ist es so weit, um 23:06 am 07.10.06 springt die Uhr zurück und es ist wieder 00:06 des 07.10.06. Ein seltsames Gefühl aber für uns wird dieser Tag 47 Stunden haben.
Unausgeschlafen erreichen wir am Vormittag Los Angeles. Nach einer guten ¾ Stunde haben wir die Erkennungsdienstlichen Formalitäten der Amerikaner hinter uns gebracht und sind fortan in den Karteien irgendeiner Behörde mit Foto und den Fingerabdruck beider Zeigefinger registriert. Ein wenig Nachfragen hat unsere erste Adresse in Californien verusacht, in der wir einen Campingplatz im Death Valley angegeben hatten. Der Beamte konnte sich nicht so recht vorstellen, dass wir in den Nationalparks Zelten wollen.

Endlich draussen geht das Chaos aber erst richtig los. Da wir Fiji dann ja doch eher unplanmäßig verlassen hatten standen wir nun ohne Anlaufpunkt, Reiseführer und natürlich Transportmittel am Flughafen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir eine Möglichkeit gefunden hatten zunächsteinmal nach Hollywood zu gelangen. Die Vekehrsanbindung ohne PKW ist vorsichtig formuliert suboptimal, aber 2 Stunden später sind wir mit Bus und Bahn endlich auf dem Hollywood Blv. Und suchen nach einer Unterkunft, nachdem keine Mietwagen mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind.

endlich berühmt

endlich berühmt

Über das Internet sind schnell verschiedene Hostels gefunden und nach über 30 Stunden auf Achse springen wir in die ersehnte heiße Dusche, bevor wir uns auf dem Walk of Fame machen. Die Erwartungen werden voll erfüllt und man kommt sich schnell vor wie in Disneyland. Nichts ist echt, aber nach den wenig beeindruckenden Seiten von LA ist hier wenigstens alles auf Hochglanz gehalten. Verrückt, aber wahr ist der erste Laden den wir betreten ein Military Outletstore. Für die kommenden Wochen in den Nationalparks brauchen wir dringend noch Campingausrüstung und Anke wird ohne einen zusätzlichen Schlafsack, in den Bergen, den Kältetod erliegen.

Die meiste Zeit geht dann letztlich dafür drauf einen Mietwagen zu organisieren und die Route durch die Parks zu planen. Den Zuschlag bekommt dann Budget und wir holen den Wagen Morgens ab. Der Service ist eine Katastrophe, wir werden in der Wagenkategorie heraufgestuft und bekommen einen Chevrolet Impala. Kurz um den Wagen herum und gegengezeichnet ist der Händler weg. Da sitzen nun in einem dieser mit elektronischen Gimmeks voll gepumpten Automatikwagen und Lars hat in seinem ganzen Leben erst einmal so nen Gokart gefahren. Total irre die Kiste, ständig gibt es irgendwelche Signaltöne von sich und wenn man losfährt werden die Türen automatisch verriegelt, willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

das kann ja heiter werden

das kann ja heiter werden