Durch die wilden Rockys

Reisezeit: August 2003  |  von Wilfried Virmond

San Luis Obisbo - Los Angeles

Samstag, 16.08.2003
Erneut Continental-Breakfast, Enrico ist wieder zurück, er hat sich in L.A. einen kleinen Mitsubishi geliehen. Jetzt sind wir sieben Mopeds, der Van und dann Enrico im Pkw. Der Interstate ist 8-spurig und jetzt wirklich langweilig. Kurze Rast in Santa Barbara bei Applebee's. Da hätten wir es uns gestern Abend sparen können. Naja, konnte man ja nicht wissen. Es ist schon wieder heiß, daher noch einmal viel trinken, dann geht es schon wieder weiter. Auf der Gegenseite gibt es einen Stau am andern, endlose Meilen. Wir haben einfach das Glück der Tüchtigen und kommen prima durch. Aber kurz vor Santa Monica haben auch wir dann endlich unseren Stau. Wir sind in Los Angeles, der zweigrößten Stadt der USA. Irgendwann können wir abbiegen und fahren über den Sunset-Boulevard in die Stadt. Oben auf einem Hügel sehe ich das schneeweiße Getty Center, von dem ich schon so viel gehört habe. Dann am berühmten Venice Beach entlang. Endlich ein kurzer Stop. Wir halten am Store einer anderen amerikanischen Motorrad-Marke. Ich entdecke gegenüber einen guterhaltenen Porsche 356 zu einem akzeptablen Kaufpreis und verzichte nur schweren Herzens, ihn mir näher anzusehen. Dann sind wir auch schon am Hotel in der Nähe des Flughafens. Dies war der langweiligste Tag unserer Reise, aber auch nicht zu ändern. Wir sind alle geschafft und randvoll mit Eindrücken.

Trotzdem fahren Uwe + Jana und Günter + Erika mit Enrico zusammen noch einmal hinauf zu den Hollywood-Buchstaben. Im nachhinein bedauere ich es, nicht mitgefahren zu sein, stattdessen legen wir uns an den Pool. Haralds Fuß geht es immer noch nicht besser. Trotzdem hat er, auch mit geschwollenem Fuß, einfach super und kompetent geführt. Ich bin froh, dass er dabei war. Er wusste alles, kannte alles und ist im wahrsten Sinne des Wortes "voller Erfahrung". Auch alle anderen Mitfahrer und Mitfahrerinnen waren prima. Es gab keinerlei Probleme oder gar Reibereien. Enrico hat alles bestens organisiert. Es war einfach traumhaft. Leider dauert es jetzt wieder elf Monate, bis wir wieder zusammen eine Tour machen.

Abends suchen wir ein Lokal zum Essen, finden aber nichts in der Nähe des Hotels. Daher hole ich den Van und wir fahren ein kurzes Stück. Wir halten bei "Sizzler's". Ein prima Steakhouse. Harald muss sein Steak zwar zweimal zurückgehen lassen, aber dann erhält auch er sein Steak so, wie er es haben möchte. Wir essen so gut wie selten vorher und sind sehr zufrieden. Zurück am Hotel würden wir gerne noch ein bisschen am Pool sitzen, aber er ist schon abgeschlossen, daher geht es ab in die Heia.