Durch die wilden Rockys

Reisezeit: August 2003  |  von Wilfried Virmond

Grand Junction - Monticello

Dienstag, 05.08.2003
Wieder früh auf, um halb neun soll's los gehen. Vorher Continental-Breakfast. Wenigstens gibt es Gemüsesaft in Dosen. Die nächsten Tage gibt es merkwürdigerweise immer
mal wieder Gemüsesaft in Dosen aus unserer Kühlkiste... Wir halten an einem Wal Mart und kaufen Getränke ein, auch ein paar Kleinigkeiten für uns. Speicherkarten für meine Kamera gibt es nicht, sämtliche Haken im Regal sind leer. Dafür lachen wir uns über reizende Babydolls für sehr große Größen kaputt.

In geradezu vorbildlicher Formation geht es über den Interstate. Als hätten wir lange geübt. Alle rechts, links versetzt, kurze Abstände. Zum Überholen geschlossen raus, dann wieder nach rechts. Sieht von hinten toll aus. Ich bin von unserer Gruppe ganz hingerissen. Sehr, sehr heiß. Parkplatz. Trinken. Aussicht genießen. Fotografieren. Weiter.

Plötzlich fährt Harald von der Autobahn runter. Warum? Was soll hier sein? Spinnt denn der? Aber die Gegend ändert sich rasch. Schöne schmale kurvige Straße. Macht Spaß. Wir halten auf einer Brücke über den Colorado. Trinken. Fotos. Aussicht. Weiter geht's. Plötzlich wandelt sich die Gegend und es sieht aus wie im Grand Canon oder in Monument Valley. Berge und Wände in sämtlichen Rot- und Brauntönen.

Am Colorado-River.

Am Colorado-River.

Ich fotografiere während der Fahrt. Natürlich ist meine Speicherkarte viel zu schnell voll. Immer im falschen Moment. Ich hole schnell die Ixus aus dem Top-Case und sause den andern hinterher. Die Hitze wird immer noch schlimmer. Über 100° F.

Wir kommen nach Moab. Tanken. Trinken. Ausruhen. Wie immer tanken wir aus einem Schlauch und Enrico bezahlt eine gesamte Rechnung. Dann geht's weiter. Nach einer Viertel-Stunde sind wir am Arches Nationalpark. Harald bezahlt den Eintritt für uns alle und rechnet später mit uns ab. Unglaublich tolle Gegend. Monument Valley in groß.

Harald zeigt uns mal wieder eine Attraktion.

Harald zeigt uns mal wieder eine Attraktion.

Herausgeschnittene Sandstein-Berge stehen überall in der Gegend herum. Ich habe gar nicht so viele Augen wie ich jetzt brauche. Ich bin total überwältigt.

Am Ende der Straße ein Parkplatz. Die ganz harten unter uns, der Schreiber dieser Zeilen ist natürlich auch dabei, wandern einen Weg hinauf zum Arches-Bogen. Er ist aus Sandstein, von der Natur geschaffen. Unterwegs geht uns die Puste und alles andere aus. Hitze, anhalten, umkehren. Aber wir konnten ihn wenigstens schon sehen. Nur Axel schafft es noch weiter. Zurück am Auto erst mal trinken. Ich suche etwas Schatten neben einem Wohnmobil. Die Leute drinnen gucken etwas doof, aber ich gucke genauso zurück, dann lachen sie.

Ingrid steigt ins Auto um. Ihr ist es jetzt endgültig zu heiß. Gleicher Weg zurück. Da wir jetzt andesrum fahren, ist die Gegend nicht weniger attraktiv. Endlich kann ich das Radio mal etwas lauter machen, ohne dass Ingrid hinten dauernd meckert..

Es folgt ein etwas langweiliger gerader Highway. Uwe schnauzt mich an, weil ich mich hinter das Auto habe fallen lassen. Hier kann ich die Musik so laut machen wie ich will und störe keinen. Naja, hätte ich halt vorher mit den andern ausmachen müssen. Endlich in Monticello. Kleines Kaff. Pool kalt. Mir zu kalt. Habe auch schlechte Laune wegen Uwe und seinem Gedöns.

Essen nebenan. Urig einfach. Um halb zehn werden wir rausgeschmissen. Ich unterhalte mich noch lange mit Harald über Werner Kiefer und vieles andere vor einem der Zimmer. Müde. Schlafen.