Chattanooga - Guatemala - Belize - New York in nur 3,5 Wochen

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von J T.

Warm up in the States (11.01-14.01)

Obwohl der Flug von Hamburg nach Frnkfurt 1,5 Stunden Verspaetung hatte, hatten wir noch ausreichend Zeit in Frankfurt die ueblichen Qualen (dumme Fragen, mehrere Sicherheitschekcs etc.) vor einem USA Flug durchzustehen.
Der Flug war verhaeltnismaessig angenehm und wir landeten puenktlich in Atlanta. Trotzdem dauerte es noch 2 Stunden bis wir im Mietauto sassen, da es die Amis mal wieder uebertreiben mussten und wir sogar beim Verlassen des Terminals noch einen Security-Check durchstehen mussten (insgesamt waren es 4 Check ... jedes mal meine Stiefel ausziehen etc. grrrr)

Als wir endlich losfahren konnten, waren wir schon sehr muede und Kati war etwas ueberfordert mit dem neuen Auto, der Dunkelheit und der gewoehnungsbeduerftigen Verkehrsregeln.
Doch bald hatten wir uns an den 10-Spurigen Highway gewoehnt und fanden uns damit ab von Zeit zu Zeit auf beiden Seiten gleichzeitig von grossen LKWs ueberholt zu werden. So reihten wir uns mit unserem PT Cruiser in die Menge an zu grossen und haesslichen Autos ein und machten uns die "carpool lane" zu eigen. Auf dieser Fahrspur duerfen nur (die sehr wenigen) Autos mit mindestens 2 Passagieren fahren.
Als der Highway richtung Chattanooga etwas ruhiger wurde machten wir eine kleine Pause auf einem Rasthof fuer einen Fahrerwechsel und um Anne (Katis Freundin) anzurufen.
Dort war es lustig zu sehen, wie viele amerikanische Stereotypen dort rumlaufen... der fette Trucker mit Cowboyhut, der stattliche Teenager mit Coke in der Hand (an einem Ego-Shooter Automat) und der Schwarze mit Hose in den Kniekehlen...
Weiter ging's mit Country-Musik ueber den Highway.

Nach insgesamt 22 Stunden erreichten wir endlich Annes Haus und schafften es gerade noch in ihren Geburtstag reinzufeiern, bevor wir ins Bett fielen.

Jeff (ein Freund von Anne), Anne, Kati, Jonas

Jeff (ein Freund von Anne), Anne, Kati, Jonas

Samstag scheiterte zunaechst der Versuch draussen zu fruehstuecken nur Knapp an den niedrigen Temperaturen. Danach halfen wir Annes Mutter das Essen fuer das Brunch am naechsten Tag vorzubereiten.
Am Abend feierten wir Annes Geburtstag mit Freunden und Familie mit einem ausgezeichneten 3-Gaenge Menue. Hier wurde wiedereinmal deutlich, dass man in Amerika deutlich mehr Wert auf Service legt. So werden z.B. Glaeser aufgefuellt, ehe sie ueberhaupt leer sind und verlaesst man den Tisch, wird die Serviette neu gefaltet.

Anne & Mum

Anne & Mum

Sonntag fand dann das Geburtstags/ Hauseinweihungsbrunch in Annes Haus statt.
Nachdem wir abends auswaerts assen und Kati mit Schokoladeneis beglueckten, ging es nach einem kleinen Spieleabend ins Bett.

Heute blieb es mit einem amerikanischen Fruehstueck und ein wenig Shopping eher unspaektakulaer.

Alles in Allem hatten wir eine super Zeit hier in Chattanooga/ Tenessee. Der Zwischenstopp war ideal um das Jetlag zu ueberwinden und in Urlaubsstimmung zu kommen.
Ausserdem war es auch mal wieder interessant in ein Land zu reisen, das nicht ganz so extrem anders ist als Deutschland... und doch riesen Unterschiede birgt.