Maui – The Magic Isles of Hawaii

Reisezeit: November 1999  |  von Anke Schlingemann

Osten: Hana - Ioa Valley - Kepaniwai

Geübten Autofahrern -mit stabilem Magen auch nach Hunderten von Kurven- sei ein Ausflug an die Ostküste nach Hana ans Herz gelegt. Wir selbst haben die Regelung im Mietwagenvertrag ignoriert und haben auf dem Hinweg zunächst die südliche Route über Kaupo gewählt, die zwar über Schotterpisten führt, aber von einem zweiradgetriebenen Mietwagen dennoch problemlos bewältigt werden kann.

Hinter Kaupo liegen die sieben heiligen Pools sowie die Makahiku und Waimoku Wasserfälle, die von Kipahulu aus nach einer kleinen Wanderung durch tolle Bambuswälder problemlos erreicht werden können. Unterwegs kann man Guaven pflücken und kosten.

Makahiku und Waimoku Wasserfälle

Makahiku und Waimoku Wasserfälle

Ganz getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" verlassen wir Hana nach kurzer Nachschubversorgung wieder und machen uns auf der nördlichen Route zurück in Richtung Westen auf. 617 Kurven und über 50 Brücken erwarten einen dort. Viel Glück allen, dass keine Lastwagen oder langsame Touristen unterwegs sind, denn Überholen ist ein Lotteriespiel.

Ioa Needle

Ioa Needle

Von Wailiku aus zweigt die Straße in Richtung des Ioa Valley ab, das von dem mit üppiger Vegetation überwucherten Iao Needle, einem 400m hohen vulkanischen Aschekegel, überragt wird. Hier ist es extrem grün und daher auch ziemlich regnerisch. So auch an dem Tag als wir das Tal besuchen. Einige kurze Wanderwege führen uns zu wunderschönen Pflanzenarten, die die ganze Farbenpracht der hawaiianischen Inseln zeigen. Einen sehr schönen Überblick bieten die Kepaniwai Heritage Gardens.

Besonders an regnerischen Tagen bietet das Alexander & Baldwin Sugar Museum am Highway 311 in Puunene eine schöne Abwechslung und die Möglichkeit, etwas über die Geschichte des Zuckerrohranbau auf Maui zu erfahren.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Osten: Hana - Ioa Valley - Kepaniwai

Reisebericht Maui, Hawaii mit Stopover in San Francisco. Sehenswertes: Haleakala, Heritage Gardens, Lanai, Twin Falls, Paia Bay, Lahaina, Waihee Valley
Aufbruch: 15.11.1999
Heimkehr: 29.11.1999

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.