Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Abschliessende Worte: Reisevorbereitungen - Erfahrungen

Und ob alle meine Reisevorbereitungen sinnvoll waren?

In jedem Falle sinnvoll:

Impfungen durchführen!

Es war sicherlich sinnvoll alle Impfungen durchzuführen, dennoch würde ich jedem raten, genau darüber nachzudenken, WANN diese Impfungen durchgeführt werden.
Mein Körper hat nach der letzten Impfung sehr stark reagiert und ich hatte einen schlimmen juckenden Hautausschlag.

Mindestens zwei Kreditkarten, Notfallgeld in Dollar und Reiseschecks!

Wer genau meinen Reisebericht verfolgt hat, hat mit Sicherheit mitbekommen, dass ich ein riesen Problem mit einer meiner Kreditkarten hatte (ab der Zeit, in der ich in Kambodscha war bis Anfang meines Aufenthaltes in Australien).
In dieser Zeit musste ich von meiner anderen Kreditkarte leben, die allerdings nur einen sehr begrenzten Verfügungsrahmen hatte sowie von meinem Notfallgeld und meinen Reiseschecks.
Hätte ich - wie einige andere Reisende, die ich getroffen habe - keine andere Kreditkarte oder eben kein Notfallgeld und keine Reiseschecks dabei gehabt, dann hätte ich mit Sicherheit ein riesen Problem gehabt.

Es gibt nämlich kein schlimmeres Gefühl, als in irgendeinem fremden Land zu sitzen und keine Möglichkeit zu haben, an Geld zu kommen.

Also: immer mehrere Geldquellen dabei haben!!! Ganz wichtig!

Kontaktlinsen im Voraus bestellen

Ich habe alle Linsen für das ganze Jahr schon aus Deutschland mitgenommen. Ich würde dies jedem raten, dann hat man auf der Reise keine Sorgen, die richtigen Linsen zu bekommen.
Kontaktlinsenmittel gibt es auf der Welt übrigens auch fast überall zu kaufen und sie sind teilweise unglaublich günstig!!!

Bei meiner Reise kaum genutzt:

Internationaler Studentenausweis (ISIC)

Der internationale Studentenausweis ist teilweise gar nicht anerkannt. Oft gilt in den Ländern (z.B. Australien oder Neuseeland) nur ein Studentenausweis des Landes, in dem man sich befindet.
In Asien gibt es so gut wie nie Studentenrabatte.

Dennoch konnte ich den internationalen Studentenausweis auch ab und zu nutzen:
In Südafrika gibt es einen Rabatt bei Reisen mit dem BAZBus, im Apartheitsmuseum in Johannesburg erhielt ich günstigeren Eintritt, in Malaysia im Langkawi Underwater World gab es ebenfalls Rabatt, etc.

Bei meiner Reise nicht genutzt:

Internationaler Führerschein

In Asien interessiert es Niemanden, ob Du einen Führerschein hast oder nicht. Mich hat beim Ausleihen eines Scooters nie jemand nach einen Führerschein gefragt, o.ä.
Auch in allen andere Ländern brauchte ich, weil ich eben nie mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs war, keinen internationalen Führerschein. Eigentlich ist meist der richtige deutsche Führerschein ausreichend genug!