Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Abschliessende Worte: Faq - Frequently asked Questions

Faq - Frequently ask questions - oder auch : die meist gestellten Fragen nach meiner Wiederkehr:

"Wo hat es Dir am besten gefallen?"
Es ist die meist gestellte Frage, die mich Menschen seit meiner Rückkehr fragen.
Und ich kann sie eigentlich gar nicht beantworten.

Dennoch versuche ich es natürlich immer wieder und so habe ich meist folgendes geantwortet:

In Afrika hat mir Swasiland sehr gut gefallen, die Menschen und die afrikanische Kultur waren für mich hier sehr bereichernd;
Kapstadt ist eine super Stadt, die einen mit ihrem Flair und ihrer tollen Landschaft mit Stränden und dem Tafelberg absolut packt.

In Asien ist mein Herz geblieben, wenn ich an meine Reise denke, dann denke ich meist an Asien, die Hitze, die Sonne, Strand, Meer, Palmen...
Singapur ist super und hat mir mit seinem internationalen asiatischen Flair sehr gefallen;
die Inselwelt in Thailand ist einmalig und kaum zu toppen;
Laos ist ein unglaubliches Land mit einer ganz besonderen Atmosphäre, in dem ich eine unglaubliche Zeit hatte;
die Gili Islands in Indonesien sind traumhaft.

Auch in Neuseeland ist mein Herz geblieben, ein Land, das einfach so besonders ist, mit seiner Landschaft, aber auch besonders durch seine Menschen: die Maori Kultur hat mir sehr gut getan.

Samoa ist eine sehr interessante Südseeinselgruppe mit einer reichhaltigen Kultur, die mich ebenfalls sehr beeindruckt hat.

Letzendlich kann ich nur sagen:
Jedes Land war anders, als ich es mir vorgestellt habe!

"Bist Du als Frau in Situationen geraten, in der Du Dich persönlich unwohl gefühlt hast?"
Ich bin sehr selten in Situationen geraten, in denen ich mich unsicher gefühlt habe.
Afrika ist generell ein schwieriger Kontinent, um alleine als blonde Frau zu reisen.
Meine Reise mit dem Minibus in Swasiland bei der ich auf einmal alleine mit den zwei Afrikanern (siehe Kapitel Swasiland I, Mbabane) im Bus saß, die dann auch noch eine für mich völlig fremde Strecke fuhren, wird wohl als Gefahrensituation in meinem Kopf verankert bleiben.

Und auch meine Reise mit dem Nachtbus von Los Angeles nach San Francisco, insbesondere das abendliche Warten auf den Bus am Busbahnhof in Hollywood, würde ich als nicht sichere Situation beschreiben (siehe Kapitel Los Angeles I).

Ich hatte also sowohl am Anfang meiner Reise als auch zum Ende meiner Reise ein als eher gefählich einzuschätzendes Erlebnis dabei (quasi eine Umrahmung der Reise).

"Wieviele Fotos hast Du auf Deiner Reise gemacht?"
Ich habe meine Fotos auf DVDs gebrannt, es sind insgesamt 9 DVDs geworden, einige Fotos habe ich zum Schluss nicht mehr gebrannt und sie sind daher noch auf meiner Speicherkarte gewesen.
Auf jede DVD sind 4 GB gebrannt, dies sind immer etwas mehr als 1000 Fotos gewesen.
Insgesamt habe ich also in etwa 10.000 Fotos gemacht!!!