Rocky Mountains USA / Kanada

Reisezeit: August / September 2008  |  von Anke Schlingemann

Flaming Gorge - Red Canyon

Mittwoch, 27.08.2008 Flaming Gorge - Red Canyon - Salt Lake City

Heute haben wir einen Fahrtag vor uns. Wir fahren den Flaming Gorge Unitas National Scenic Byway, der durch den Ashley National Forest führt und von Vernal nach Manila verläuft. Landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll und kurvig. Kein Wunder, gibt es doch 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Wir befinden uns an den östlichen Ausläufern der Unita Mountain auf etwa 2.500 m über dem Meeresspiegel. Eine Straße zweigt zum Flaming Gorge Dam an. Wir befinden uns in der Flaming Gorge National Recreation Area.

Der Flaming Gorge Dam liegt an der Grenze zwischen Utah und Wyoming und staut den Green River zu einem 91 Meilen langen Reservoire. Den Staudamm als solches, der nach sechs Jahren Bauzeit 1967 eröffnet wurde, finden wir weniger spannend.

Flaming Gorge Dam

Flaming Gorge Dam

Ein Aussichtspunkt hinter dem Damm bietet einen schönen Blick auf den Stausee, das Wasser ist glasklar. Der Stausee hat eine Uferlänge von knapp 500 km und ist ein Paradies für Fischer und beliebtes Ziel für Wassersportler.

Einen weiteren Abstecher machen wir zum Red Canyon Overlook und werden von einem fantastischen Ausblick auf den Canyon und einen flussähnlichem Ausläufer des Stausees überrascht. Das farbenfrohe Panorama ist beeindruckend. In absoluter Ruhe liegt der Stausee zu unseren Füßen. Die umliegenden Bergspitzen spiegeln sich farbenfroh im Wasser. Abgesehen von einigen Vogelstimmen und Tiergeräuschen umgib uns absolute Stille. Diesen tollen Red Canyon Overview werden wir in unsere Liste der Top-Highlights aufnehmen.

Red Canyon

Red Canyon

Zurück auf dem Highway halten wir noch einmal am Dowd Mountain Overlook. Auch dieser Blick auf den Red und Hideout Canyon ist genial.

Die malerisch gelegene Sheep Creek Bay verleitet uns zu einem weiteren kurzen Stopp. Direkt am See können wir die farbenfrohen Felsen aus der Nähe betrachten. Neidisch betrachten wir, wie einige Boote ins Wasser gelassen werden. Eine Bootstour durch diese grandiose Schluchtenlandschaft stellen wir uns fabelhaft vor.

Nun gilt es Strecke zu machen, denn unser Tagesziel heißt Salt Lake City. Auf der Fahrt werden wir mit weiteren landschaftlichen Schönheiten belohnt, die den Weg zum Ziel machen.

Einige Meilen vor Salt Lake City fahren wir auf den Pioneer Memorial Scenic Backway, der uns durch den Emigration Canyon führt. Die Fahrt, die teilweise durch dichten Nadelwald führt, ist sehr kurvig und eine schöne Abwechslung zur Fahrt auf der Interstate.

In Salt Lake City erwartet uns die Hektik einer Großstadt. Irgendwie gelingt es uns, die richtige Abfahrt vom Highway zu nehmen, die uns direkt ins Zentrum bringt.

Salt Lake City, die Hauptstadt des Bundesstaates Utah, breitet sich am Fuße der Wasatch Mountains aus. Von Weitem können wir den Salzsee, der der Stadt ihren Namen gibt, nicht erkennen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Flaming Gorge - Red Canyon

Foto-Reisebericht von Anke Schlingemann & Detlef Hälker Rundreise durch die amerikanischen und kanadischen Rocky Mountains. Colorado, Utah, Wyoming, Montana, Alberta, British Colombia
Aufbruch: 23.08.2008
Heimkehr: 12.09.2008
Kanada

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.