Rocky Mountains USA / Kanada

Reisezeit: August / September 2008  |  von Anke Schlingemann

Helena - Gates of Mountains

Mittwoch, 03.09.2008 Helena - Gates of the Mountains - Browning

Heute steht ein Fahrtag an, daher stören uns die Wolken am Himmel nicht so sehr. In Helena, der Hauptstadt des Bundesstaates Montana legen wir einen Zwischenstopp ein und besichtigen das State Capitol.

Helena - State Capitol

Helena - State Capitol

Dieses wurde 2000 restauriert und teilweise in den Urzustand vor der Modernisierung in den 60er Jahren zurückversetzt. Hierbei wurden u.a. die wunderschönen Glasfenster sowie einige Gemälde und Keramiken originalgetreu nachgebildet. Interessant ist ein großes Gemälde in der House of Representatives Chamber, das darstellt, wie Lewis und Clark auf ihrer Expedition im Jahre 1805 Indianer am Roll Hole getroffen haben. Von 1804 - 1806 erkundeten die beiden als erste Weiße den Nordwesten der USA, wobei sie dem Verlauf des Missouri folgten. Weitere Senatssäle, die teilweise noch mit dem alten Mobiliar ausgestattet sind, sind zu besichtigen.

Erwähnenswert ist die Cathedral of St. Helena mit ihren beiden Zwillingstürmen, die Innen mit Carrara-Marmor und Buntglasfenstern aus München ausgestattet sein soll.

Die Straße Last Chance Gulch erinnert an vier unlustige Prospektoren, die in dem ehemaligen Bach 1864 letztmalig versuchten, Gold zu finden, fündig wurden und Montana 20 Jahre lang in einen Goldrausch versetzte.

Helena selber können wir ansonsten wenig Charmantes abgewinnen.

Wir fahren die Interstate 15 weiter nach Norden. 18 Meilen nördlich von der Stadt geht es am Meilenstein 209 zu den Gates of the Mountains ab.

Gates of the Mountains

Gates of the Mountains

Am Ufer des Missouri sitzend, der hier eher einem See gleicht, warten wir bei einem Picknick auf den Beginn der Bootstour. Mit einem offenen Flussboot fahren wir in die 360 m tiefe Schlucht. Auf der zweistündigen Fahrt wird einiges zur Natur sowie u.a. zur Lewis & Clark-Expedition erläutert. An Felswänden sind indianische Felszeichnungen zu entdecken und uns werden Adlernester gezeigt. Einige Goldadler ziehen am Himmel ihre Kreise und an einem flachen Hang zeigen sich Mule Deer.

Nach dieser abwechslungsreichen Tour fahren wir weiter nach Norden und kommen an riesigen Weideflächen vorbei.

Weideflächen - Silhouetten der Rocky Mountains

Weideflächen - Silhouetten der Rocky Mountains

Hinter den von der Sonne goldgelb angestrahlten Wiesen tauchen die schroffen Silhouetten der Rocky Mountains auf, ein paar wenige Gipfel sind noch schneebedeckt.

Als wir uns langsam Browning nähern, offenbart sich vor uns ein fantastisches Bergpanorama. Ein Spiel aus Wolken und diese durchbrechenden Sonnenstrahlen runden das Bild ab. Kleine Ölförderanlagen sichten wir auf den weiten Feldern.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Helena - Gates of Mountains

Foto-Reisebericht von Anke Schlingemann & Detlef Hälker Rundreise durch die amerikanischen und kanadischen Rocky Mountains. Colorado, Utah, Wyoming, Montana, Alberta, British Colombia
Aufbruch: 23.08.2008
Heimkehr: 12.09.2008
Kanada

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.