USA Mittlerer Westen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Volker und Claudia Wörner

Royal Gorge Bridge

Zwischen Denver und Colorado Springs machten wir einen Shoppingstop im Outlet Center Castle Rock. Es liegt direkt am I-25 und ist mit über 120 Geschäften das größte Factory Outlet in Colorado.

Nach dem Shoppen ging es weiter Richtung Süden, vorbei an Colorado Springs und dem Pikes Peak bis kurz vor Pueblo. Dort bogen wir nach Westen ab und fuhren an der geheimnisumwitterten NORAD Militärbasis vorbei nach Canon City. Dort befindet sich eine alte Westernstadt und die Royal Gorge Bridge, die höchste Brücke der Welt. Zuerst besuchten wir die Westernstadt.

Für 20 Dollar pro Nase kauften wir Kombitickets, mit denen wir die Stadt besichtigen und anschließend mit der Royal Gorge Scenic Railway fahren konnten.

Dies war mit Sicherheit die schönste und authentischste Westernstadt, die wir bisher besuchten. Hier wurden auch schon über 20 Filme gedreht.

Mehrmals täglich finden Vorführungen statt; wir wurden z. B. Zeugen eines Duells.

Nachdem wir alle Gebäude besichtigt hatten, gingen wir am Boot Hill vorbei zur Station der Railway.

Die Railway ist eine Miniaturbahn, die auf einer drei Meilen langen Strecke an den Rand der Royal Gorge Schlucht fährt.

Am Aussichtspunkt an der Schlucht macht die Bahn einen Zwischenstop. Von hier hat man den besten Blick auf die Brücke und kann tolle Fotos machen.
Die Hängebrücke überspannt in 320 Metern Höhe den Arkansas River und ist für den normalen Straßenverkehr gesperrt. Nach ungefähr zehn Minuten trat der Zug die Rückfahrt an.

Nach der Bahnfahrt fuhren wir das letzte Stück bis zur Brücke mit dem Auto. Zur Brücke gehört ein kleiner Vergnügungspark. Gegen 24 Dollar Eintritt kann man im Schrittempo selber darüber fahren; interessanter ist jedoch die Überquerung zu Fuß, da man durch die Holzplanken hinunter auf den Arkansas River sehen kann. Wer möchte kann die Schlucht auch mit der Seilbahn überqueren, oder mit einer Standseilbahn hinunter zum Fluß fahren.

Der Eingang zum Park

Der Eingang zum Park

Blick auf den Arkansas River

Blick auf den Arkansas River

Nun fuhren wir wieder zurück nach Colorado Springs, wo als nächstes der Garden of the Gods auf unserem Plan stand.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Royal Gorge Bridge

Mit dem Auto durch Illinois, Iowa, Minnesota, South Dakota, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Indiana, Kentucky, Tennessee und Georgia
Aufbruch: 09.05.2008
Heimkehr: 25.05.2008