USA Mittlerer Westen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Volker und Claudia Wörner

Mount Rushmore

Von Rapid City aus kommt man in südwestlicher Richtung den Highways 16 und 244 folgend nach ca. 25 Meilen nach Keystone, dem Städtchen direkt am Fuß des Mount Rushmore. Keystone hat ca. 300 Einwohner und lebt fast ausschließlich vom Tourismusgeschäft um Mount Rushmore.

Nachdem wir Keystone passiert hatten bot sich uns nach wenigen Minuten ein erster Blick auf das von Gutzon Borglum geschaffene Memorial.

Es stellt die Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln dar und wurde von 1927 - 1941 aus dem Felsen gesprengt und gemeißelt. An den Arbeiten waren von der Logistik bis zu den direkten Bauarbeiten bis zu 400 Personen beteiligt. Aus Geldmangel wurde die ursprünglich geplante Darstellung der Präsidenten bis zu den Taillen nie verwirklicht.

Echt beeindruckend

Echt beeindruckend

Direkt am Eingang befindet sich ein Parkhaus, wo man für 10 Dollar parken kann. Der Zugang zum Memorial selber ist kostenlos.

Vor dem Eingang

Vor dem Eingang

Von hier aus führte uns die Reise weiter durch die Black Hills nach Wyoming, wo wir den Devil's Tower besuchten.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Mount Rushmore

Mit dem Auto durch Illinois, Iowa, Minnesota, South Dakota, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Indiana, Kentucky, Tennessee und Georgia
Aufbruch: 09.05.2008
Heimkehr: 25.05.2008