Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

USA: San Francisco

(25.-26.05.11)

Von Merced aus sind wir über die Highways 140 und 152 nach Westen gefahren und bei Watsonville wieder ans Meer gekommen. Unterwegs kauften wir an Straßenständen Erdbeeren und Kirschen, die wir bei einer Mittagspause am Capitola Beach, einem Vorort von Santa Cruz, aßen.

Da der Redwood State Park nicht vom Highway 1 zugänglich war (die Karte war etwas ungenau), sind wir in der Nähe ein wenig durch ein Naturschutzgebiet an der Küste mit netten Blumen und schöner Aussicht gewandert.

Weit und breit niemand zu sehen!

Weit und breit niemand zu sehen!

Im Supermarkt konnte man gut sehen, wie sich auch große Supermarktketten auf die Essgewohnheiten von Einwanderergruppen einstellen. Die ganzen Tüten und Kästen enthielten ausschließlich Peperoni/Chili-Schoten in den verschiedensten Größen, Farben und wahrscheinlich auch Schärfegraden.

Abends erreichten wir unser Motel direkt am Flughafen von San Francisco. Beim Mexikaner um die Ecke konnten wir während des Abendessens aus dem Fenster die Flugzeuge beobachten wie sie zum Landeanflug ansetzten. Die Flugzeuge mit ihren hellen Scheinwerfern folgten so kurz hintereinander, dass es aussah wie eine Lichterkette im Abendhimmel.

Der gut beleuchtete Flughafen von unserem Motel aus.

Der gut beleuchtete Flughafen von unserem Motel aus.

Am nächsten Vormittag starteten wir unser San Francisco-Besichtigungsprogramm an der Pier 39 der Fisherman's Wharf - einem Shoppingcenter mit Restaurantmeile für alles was aus dem Meer kommt.

Die Insel Alcatraz von der Fisherman's Wharf aus, von wo auch die Fähren zur ehemaligen Gefängnisinsel starten.

Pier 39 ist bekannt für seine Kolonie von kalifornischen Seelöwen, die sich hier seit 1989 angesiedelt haben und die ehemaligen Anlegestellen als bequeme Ruheplätze nutzen.

Der Blick vom Telegraph Hill auf die Stadt. Um ein wenig von der Stadt zu sehen, entschieden wir uns einen Großteil des 49 Mile Scenic Drive zu fahren. Dieser recht gut ausgeschilderte Scenic Drive in und um San Francisco führt einen entlang verschiedener Sehenswürdigkeiten und historischer Gebäude.

Der Coit Tower auf dem Telegraph Hill.

Der Coit Tower auf dem Telegraph Hill.

Mit dem Coit Tower im Rücken hatte man einen tollen Rundumblick auf die Bucht von San Francisco.

Schöne alte Häuser.

Schöne alte Häuser.

Die Einfahrt zur Chinatown.

Die Einfahrt zur Chinatown.

Ein Cable Car in voller Fahrt aus dem Auto fotografiert.

Ein Cable Car in voller Fahrt aus dem Auto fotografiert.

Die sehr bekannte und steile Lombard Street. Wir sind sie mit unserem Mietwagen ebenfalls heruntergefahren.

Alcatraz vom Marina District aus.

Alcatraz vom Marina District aus.

Kurze Pause am Marina Green.

Kurze Pause am Marina Green.

Der Palace of fine Arts.

Der Palace of fine Arts.

Die weltbekannte Golden Gate Bridge.

Die weltbekannte Golden Gate Bridge.

Und noch einmal vom Lands End aus.

Und noch einmal vom Lands End aus.

Die Seal Rocks ganz im Westen der Stadt.

Die Seal Rocks ganz im Westen der Stadt.

Der Blick vom Cliff House auf den weiten Strand im Westen von San Francisco.

Der Blick vom Cliff House auf den weiten Strand im Westen von San Francisco.

Nach der Fahrt über die Golden Gate Bridge hatte man eine tolle Sicht auf die Innenstadt von San Francisco.

Ein letzter Blick auf die Golden Gate Bridge bevor wir weiter nach Norden fuhren.