Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Arizona: Antilope Canyon

Wie ich schon im letzten Kapitel geschrieben habe, hatte ich erst im Monument Valley davon erfahren, das es einen Antilope Canyon gibt und der zwischen dem Grand Canyon und dem Monument Valley liegt. Die Bilder auf der Broschuere waren so ueberzeugend, dass kein Zweifel daran bestand, da muss ich hin. Also wieder ins Auto und zurueck in Richtung Grand Canyon. Sind ja nur gute zwei Stunden Fahrzeit. Die letzte Fuehrung ist um 3 Uhr Nachmittags. Also heisst es sich beeilen. Gleich vorweg, die beste Zeit ist der spaete Vormittag um dann ueber Mittag im Canyon bleiben zu koennen. Der Antilpoe Canyon ist eigentlich nur ein kleiner Riss in der Erde, der von viel Wasser ausgespuelt wurde. Dadurch hat er seine atemberaubende Form erhalten. Der Riss in der Oberflaeche ist eben nur so klein, das eigentlich nur Mittag, wenn die Sonne am hoechsten steht, viel Licht in den Canyon faellt. Nachmittags, wo ich da war, ist es schon ziehmlich dunkel. Dafuer war ich auch mit zwei anderen Muenchnern fast ganz alleine im Canyon und hatte die Reisefuehrerin ganz alleine fuer mich. Hatte auch was.
Sie hat mir alles schoenen Punkte gezeigt und wie ich genau den Fotoapparat halten muss um die besten Fotos zu bekommen. Eigentlich hat sie dann fast alle Fotos gemacht und ich hatte nur zugesehen. Der Canyon ist zweigeteilt, in Upper und Lower Canyon, von dem ich nur den Lower Canyon gesehen habe, da es fuer den anderen leider schon zu spaet war. Trotzdem hat sich die Fahrt dorthin absolut gelohnt, wie ihr auf den naechsten Bildern mir bestimmt bestaetigen koennt.

Und? Habe ich uebertrieben? Ich glaube nicht. Ist schon ein einmaliges Naturschauspiel.