Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Texas

Texas, da hat mir jeder davon abgeraten. Erstens ist es ein Cowboystate. Das spricht ja erst mal dafuer, anstatt dagegen. Zweitens ist nix los. Drittens ist es fuer seine "kulanten" Polizisten bekannt.

Jetzt meine Erfahrungen:
Hier ist wirklich jeder Cowboy oder Cowgirl. Einen Menschen ohne Cowboyhut zu treffen ist wirklich selten. Sieht nett aus, wenn man hinter einem Auto mit vier Personen herfaehrt und alle ihren Hut aufhaben. Da wirds eng im Auto.

Es ist wirklich nix los. Trostloser als Texas geht ned. Ausser Steppe, Steppe, Steppe und Pumpen, Pumpen, Pumpen gibts hier einfach nichts. Die Staedte sind wie ausgestorben. In Dallas und Houston bin ich mir die Hacken krumgelaufen um ein Cafe zum Fruehstuecken zu finden. In Dallas bin ich eine vierspurige Einbahnstrasse verkehrt ueber etliche Kreuzungen am Samstag Vormittag gefahren, da kein anderer auf der Strasse war. Hier stehen ein paar Wolkenkratzer sonst nichts. Kein Laden, kein Restaurant und eben auch kein Cafe. Das ganze Leben spielt sich in den Malls ab. Ein sehr trauriges Bild.

Dafuer habe ich dann einen richtig netten Polizeieinsatz gesehen. So mit vier oder fuenf Streifenwagen, einem Hubschrauber mit Suchscheinwerfer. Der Arme der zum Schluss mit dem Gesicht im Dreck und dem Cowboystiefel im Nacken auf der Strasse lag, moechte ich nicht gewesen sein. Don't mess with Texas. Kann ich nur bestaetigen.

Aber dafuer gibts viele viele Pferde und auch Rodeo. Und da wollte ich ja noch unbediengt eins sehen. In Pasadena, einer Vorstadt von Houston wurde ich fuendig. Am Nechsten Tag ist dort die Pasadena Country Fair mit Rodeo. Und das hat sich wieder gelohnt.
So ein Rodeo ist richtig lustig. Erstmal gibts richtig gutes Countryessen und in Texas sind die Portionen doppelt so gross. Dann sass ich mit drei aelteren Damen am Tisch die mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Rodeos erklaert haben. Ein von den Damen hatte allerdings einen Akzent, den ich nicht mehr als Englisch identifizieren konnte. Und dann gings los. Zu Beginn hatten die Pasadena Collegegirls den Auftakt geritten. Das war schon sehr schoen zum Anschauen, nicht nur wegen der Maedels, nein auch wegen der reiterischen Leistung.

Danach gings dann mit Bullriding und allem was dazugehoert weiter. Hoehepunkt war ein fahrendes Auto mit einem Pferdeanhaenger, auf den mehrere Pferde inkl. einem Bullen auf das Dach des Anhaengers getrieben wurde. Schwer vorzustellen aber hier die Beweisfotos.

Erst wurden die Pferde und der Bulle auf das Auto rauf und dann anschliessend wieder runtergetrieben. Erstaunliche Leistung.

Texas ist eindeutig Cowboystate

Texas ist eindeutig Cowboystate

Auch die Kuehe (hier ein Longhorn Bulle)sehen in Texas nicht so freundlich aus.

Auch die Kuehe (hier ein Longhorn Bulle)sehen in Texas nicht so freundlich aus.

Die Bar ist aus Oelleitungen und Ventielen

Die Bar ist aus Oelleitungen und Ventielen

Nur acht Sekunden muss sich der
Reiter halten koennen. Scheint schwierig zu sein.

Nur acht Sekunden muss sich der
Reiter halten koennen. Scheint schwierig zu sein.

Houston, Samstag Vormittag; nix los, wie ausgestorben. Das Foto entstand auf der Mainstreet!

Dallas, nette Wolkenkratzer, aber auch nix los.

Dallas, nette Wolkenkratzer, aber auch nix los.

Amarillo, eine Caddilac Ranch, oder besser Friedhof

Amarillo, eine Caddilac Ranch, oder besser Friedhof