Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Florida

Nachdem ich mich aus Taxas wieder verabschiedet habe, musste ich noch durch Lousiana, Mississippi und Alabama fahren. Diese Staaten belegen nur einen kleinen Teil an der Golfkueste, so dass man schnell durchgefahren ist. Urspruenglich wollte ich mir New Orleans anschauen, aber da war schon der Hurricane Rita durch und da gabs nichts mehr viel zum anschauen. Ich hab mir lange ueberlegt, ob ich ueberhaupt so nahe an der Kueste entlangfahren sollte, oder besser etwas weiter im Landesinneren. Nachdem der Kuestenhighway aber frei zu befahren war, hatte ich mich dann doch entschlossen dort unten zu fahren, zumal es auch kuerzer ist als im Landesinneren.

Der Kuestenhighway geht auch direkt durch New Orleans durch. Wenn man von Texas aus sich der Stadt naehert, denkt man erst, so viel ist ja garnicht kaputt. Wenn man dann aber weiter in die Stadt kommt, sieht man als erstes das Sportstadium von New Orleans, das als Auffanglager fuer viele Menschen gedient hat. Hier ist fast eine Dachhaelfte nicht mehr da. Und dann gehts erst richtig los. Das ist ein Bild des Grauens. Kein Haus, was noch zu gebrauchen ist. Bei vielen sind die Daecher weg. Alle standen ueber Wochen bis zum ersten Stock oder weiter unter Wasser. Diese Haeuser sind unbewohnbar und auch bestimmt nicht mehr zu sanieren. Hier hilft warscheinlich nur noch abreissen und neu aufbauen. Das betrifft fast die ganze Stadt. Eine nicht vorstelbare Anzahl an Haesern ist nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl das Wasser wieder weg war, sind die Menschen hier nur dabei, das bischen was noch geblieben ist, mitzunehmen und zu verschwinden. Was anderes bleibt den Meisten wohl auch nicht ueber. Wohnen kann hier keiner mehr.

Ich habe ja viel darueber im TV gesehen, aber wenn man das ganze Ausmass sieht, dass fast die ganze Stadt nicht mehr bewohnbar ist, dass ist schon mehr wie schlimm. Ich habe bewusst in New Orleans keine Fotos gemacht, nur ausserhalb habe ich eine verlassene Tankstelle fotografiert. Hier kann man sich ein bischen vorstellen, was passiert ist.

Die ganze Kueste sah so aus. Angefangen hatte das Bild der Zerstoerung in Texas und hoerte erst wieder in Alabama auf. Es war nicht nur New Orleans.