Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Florida: Cape Canaveral, NASA

Die Fahrt nach Orlando, war die langsamste in ganz Amerika, da ich mitten im Evakuierungsstau war. So bin ich von Miami bis nach Orlando fast durchgestanden. Und das, obwohl hier zwei Freeways parallel laufen, ein normaler Freeway und ein Tollway. Aber beide waren total dicht.

In Orlando kann man sich vor Vergnuegungspark nicht mehr retten, man hat den Eindruck die ganze Stadt besteht nur aus Vergnuegungsparks. Aber bei schlechtem Wetter haben sie alle geschlossen, da alles Freiluftparks sind. Einzig das Kennedy Space Center hatte geoeffnet. Das ist bei Cape Canaveral und ungefaehr 70 Meilen weit entfernt von Orlando. Das Space Center stand sowieso auf dem Programm und auf Disney Land war ich eh nicht so scharf. Einzig Seaworld haete ich noch ganz gerne gesehen. Aber halt nicht bei Sturm und Regen.

So bin ich zum Space Center gefahren und hab mir all die riesen Rakten und eine Space Shuttle angeschaut. Auch die Kinofilme und alle Ausstellungen drumrum sind es absolut wert dort hinzufahren.

Keine Ahnung wer den schwereren Job hat, die richtigen Astronauten, oder bei 30 Grad den ganzen Tag in diesem Anzug stecken.

Die Tour ueber das NASA Gelaende ist super. Wenn nicht gerade ein Start vorbereitet wird, kann man ganz nah an die Stratrampen heran, man sieht die riesen Kettenfahrzeuge, die die Space Shuttle zur Startrampe bingen und man kommt in die Raeume, wo Satelitten und die Teile fuer die International Space Station ISS gebaut werden.

Eine der Shuttle Startrampen

Eine der Shuttle Startrampen

Hier steht die Spcae Shuttle drin. Die Tueren zu dem Gebaeude sind ueber 100m hoch.

Der alte Kommandoraum von der Luna-Misson

Der alte Kommandoraum von der Luna-Misson

Wenn die mal losgehen

Wenn die mal losgehen

Apollo 11, die Rakete besteht zu 97% aus hochexplosieven Material, der Rest ist die Huelle und die Technik

Die ausgemusterte Space Shuttle "Explorer"

Die ausgemusterte Space Shuttle "Explorer"

kann man von aussen und innen besichtigen

kann man von aussen und innen besichtigen

Und der Rocket Park. Im Hintergrund die Auslaeufer des Hurricanes.

Und der Rocket Park. Im Hintergrund die Auslaeufer des Hurricanes.